Zurück Plattentipps Unten
 

Datenbank
Hier gehts zu den Plattentipps als Datenbank!

Wasserstandsmeldungen
  • An dieser Stelle möchte ich in unregelmäßigen Abständen ein paar mehr oder weniger aktuelle Plattentipps geben, völlig subjektiv und garantiert am Geschmack der Masse und auch an dem von Bluegrasspuristen vorbei. Vielleicht kann ich aber trotzderm den einen oder anderen von Euch auf die eine oder andere Platte neugierig machen?
  • Zusätzlich sind hier so nach und nach persönliche Jahreslisten entstanden. Die Idee kam mir zum Jahreswechsel 2001/2002 und ich habe dann meine Favoriten von 2001 zusammengestellt, was gar nicht so einfach war. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und es war schnell klar, dass als Grossprojekt dasselbe für die anderen Jahre ansteht.
  • Als Startjahr habe ich zuerst das Jahr 1966 gewählt, das mit Dylan's "Blonde On Blonde, Brian Wilson's Pet Sounds und Revolver von den Fab Four drei der wichtigsten Alben der Rockmusik hervorbrachte. Eigentlich bin ich für die Musik der 60er mit meinem Baujahr 1959 ja ein bischen zu jung. Ohne ältere Geschwister mit Plattensammlung und dem ersten eigenen Plattenspieler mit 14 habe ich deshalb damals das meiste nicht aktuell mitbekommen. Nichtsdestotrotz hier meine Favoriten ab 1966, natürlich aus der Sicht von heute!
  • Es gibt jetzt auch eine Seite, auf der ich DVD's vorstellen möchte. Meist handelt es sich um Konzertmitschnitte, ab und zu werden es aber auch Spielfilme mit musikalischem Hintergrund oder sogar "ganz normale" Spielfilme sein.
  • Im Laufe meiner Recherchen sind dann doch noch ein paar interessante Platten von 1965 zu Tage gekommen, die jetzt eine eigene Seite rechtfertigen.
  • Inzwischen ist auch die Seite mit Platten der frühen 60er Jahre fertig. Hauptsächlich Jazz und Bob Dylan, viel Rockmusik gab's da noch nicht.
  • Heute habe ich erfahren, dass meine Jahreslisten Gegenstand heftigster Diskussionen im Forum der Zeitschrift "Rolling Stone" sind. Da fühle ich mich sehr geehrt. Kleine Fehler ("Sympathy For The Devil" würde von "Let It Bleed" stammen - ooops!) habe ich natürlich schnell korrigiert Manche Lücken werde ich auffüllen (Paul Weller hatte ich glatt vergessen!), andere nicht: es geht hier nicht darum, die Musikgeschichte lückenlos zu präsentieren, sondern mich mit meinem total subjektiven Musikgeschmack zu outen. (10.12.2002)
  • Seit dem 16.12.02 gibt es eine echte Hitparade der Jahreslisten: welche Jahreslisten werden am häufigsten angewählt? Nach meiner ersten Einschätzung hat das bisherige Ergebnis durchaus etwas mit dem Auf und Ab der Popmusik zu tun (Löcher mitten in den 70ern und frühen 80ern), obwohl die Seiten über die frühern 60er seit dem Einfall der Rolling-Stone-Fraktion ein Übergwicht bekommen haben. Die Junx sind aber auch so clever, solche Seiten anzusteuern, die noch garnicht fertig sind und zu denen ich noch keinen Link gelegt habe. Sportliche Leistung!
  • Die Diskussion im Rolling Stone-Forum hat inzwischen wohl das Thema gewechselt und nichts mehr mit meinen Listen zu tun (auf und davon zieht die Karawane...). Dafür gibts jetzt aber etwas höhere Besucherzahlen auf den Seiten. Vielleicht hat ja auch der eine odere andere von Euch Lust, stattdessen was in unser Gästebuch zu schreiben?
  • Zum Jahresende 2002 sind endlich alle Jahreslisten online. Mit Rainer Müller hat sich ein weiterer W4L-Musiker mit seinen musikalischen Vorlieben geoutet! Die Listen werden übrigens ständig erweitert, denn es fällt einem immer mal wieder das eine oder andere Schätzchen ein, das bisher übersehen wurde.
  • Es gibt eine neue Themenseite: "Cover The Cover" - wenn Plattencover "gecovert" werden (Februar 2003)
  • Und noch eine Themeneseite: "Coveralben" präsentiert Platten, bei denen ganze Alben anderer Künstler "nachgespielt" werden. Die Idee entstand schon vor "Cover The Cover", ist aber jetzt erst fertig geworden! (April 2003)
  • Die Testversion der Plattentipps als Datebank ist endlich online! (24.08.2003)
  • Die Seite "Lost & Found" feiert CD-Wiederveröffentlichungen von fast vergessenen Vinylschätzen (September 2003)
  • Die Alben aus den Plattentipps und noch viele mehr gibt es jetzt als echte Datenbank mit Such- und Sortiermöglichkeiten (Oktober 2003)
  • Darüber streiten sich die Geister: wo für sind Tributalben gut? Als Modetrend sicherlich ungeeignet, es gibt da sicherlich einige unsägliche Zusammenstellungen, aber die Qualität guter Songs wird unter anderem durch Coverversionen erkennbar. Hier geht es zu einer Zusammenstellung von Alben mit Coverversionen von Grateful Dead-Songs.(November 2003)
  • Hier wird eine Lanze für gute Livealben gebrochen! Und für Gram Parsons! (Dezember 2003)
  • Hier ist der Statistiker mit mir durchgegangen: in der Datenbank werden inzwischen die Plazierungen von Platten in 9 Ewigkeitslisten von Musikzeitschriften und Webseiten gesammelt. Daraus ist eine "kleine" interaktive Statistik entstanden, die aus allen diesen Liste die allerallerbesten Platten ermittelt! (Mai-Juli 2004)
  • Wenn Singer/Songwriter selber covern ... (August 2004)
  • Zum 10jährigen Jubiläum hat sich auch der deutsche Rolling Stone eine Liste der "500 besten Alben aller Zeiten" gegönnt. Auch die wird natürlich in die Datenbank übernommen (November 2004)
  • in den Grabbelkisten der Plattenläden wühle ich besonders gerne. Was also nicht aktuell genug ist für die Rubrik "Frisch ausgepackt" und nicht alt genug ist für "Lost & Found" steht zukünftig hier. (April 2005)