The Go-Betweens: "Right Here"
(Dokumentarfilm, Cadiz Music, Mai 2018) |
Ein brandneue Dokumentation von einer meiner allerliebsten Bands. Pflichtkauf!
(12.01.2019)
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The death of singer / songwriter Grant McLennan in May 2006 brought an end to one of Australia's greatest musical partnerships. McLennan and Robert Forster, the founding members of seminal Brisbane band The Go-Betweens, had been close friends and collaborators since their late teens some thirty years before.
Their body of work across both group and their solo albums has seen them recognised as Australia's own Lennon and McCartney and the legacy they and their fellow band members forged through the late 70's, 80's and into the 00's has become the stuff of legend.
'The Go-Betweens: Right Here' is a feature length documentary about the people behind this seminal band. It is a heartfelt story of discovery, uncovering the intensely passionate, creative and fraught relationships at the heart of this much loved and influential group. It is also the universal story of a great creative adventure that spanned three decades, through countless successes, failures, romances, break-ups, betrayals, triumphs and tragedies.
It is a compelling investigation into the exhilarating, unpredictable, and precarious lives of musicians, that reveals the true price paid by them to pursue their art.
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Marc Boettcher: "Sing!
Inge, Sing!" (Dokumentarfilm, Edition Salzgeber, Mai 2012) |
"Der
Jazz in Deutschland hatte eine Stimme: Inge Brandenburg. Aufgewachsen
in schwierigen Verhältnissen, frühzeitig gewohnt, auf eigenen
Beinen zu stehen, Ende der 1950er Jahre plötzlich als beste europäische
Jazzsängerin gefeiert, vom Time Magazin mit Billie Holiday verglichen,
auf Händen getragen von den Musikern und ignoriert und (erfolglos)
auf Schlager reduziert von der deutschen Plattenindustrie
Ein
Frauenschicksal der 1950er und 60er Jahre, einer Zeit, in der es in
Deutschland keinen Platz gab für selbstbewusste Frauen mit überregionalen
Träumen, mit dramatischem Interpretationsstil und einer emanzipierten
Erotik. Erst durch SING! INGE, SING! wird es möglich, eine große
deutsche Künstlerin zu entdecken!"
So weit der Waschzettel der Plattenfirma. Vor ein paar Wochen habe
ich durch Zufall bei ARTE mitten in den Film hineingezappt und
war von dieser Frau, von der ich vorher noch nie etwas gehört hatte,
total fasziniert. Das ist nicht nur Deutschlands oder Europas beste
Jazzsängerin gewesen, sondern eine der besten überhaupt, behaupte
ich jetzt mal! Schlimm, dass das damals keiner erkannt hat und es deshalb
so wenig von ihr und über sie gibt, das uns erhalten geblieben
ist.
(25.12.2012)
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"Notwehr" (Spielfilm, ZDF, 1976 * Mai 2007) |
Eigentlich
ein Fernsehfilm mit den Junx von Guru Guru in der Besetzung vom
Album "Tango Fango"
unter dem Pseudonym "Rattenfänger" in den Hauptrollen,
der damals im ZDF lief. Außerdem waren mit Friedrich von Thun,
Günter Lamprecht, Diether Krebs und Mutter Beimer
ein paar hochkarätige Schauspieler dabei. Vielleicht nicht fernsehpreisverdächtig,
aber doch irgendwie schön - schön nostalgisch ...
(Juli .2009)
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Der ZDF Film um ein damals brisantes Thema stammt aus dem Jahr 1976. Die Gurus spielen eine tragende Rolle, auch wenn sie sich hier Rattenfänger nennen. 1976 war das grosse Jahr für Neumaier und Co. Denn auch ihr Rockpalast Auftritt fand ebenfalls 1976 statt. Ein lange Zeit überhaupt nicht habbares Stück deutsche Rockgeschichte und dazu ein beachtenswerter Film.
(Glitterhouse)
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Wilco: "Ashes Of American Flags" (Nonesuch, Mai 2009) |
Eine fantastische Band in einem wunderbaren Konzertfilm, besser gesagt:
Tourneefilm, denn es werden Bilder aus verschiedenen Auftritten der 2008er
Tournee sehr atmosphärisch mit "backstage"-Impressionen und
aus dem Tourbus gemischt.
(21.06.2009)
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Jeff Tweedy ist der wahrscheinlich größte und eigenständigste Künstler des Americana-Genres. Seine Kreativität ist mindestens so ausgeprägt wie sein Dickkopf, sein Rückgrat so stark wie seine Verwurzelung in den Indie-, Folk- und Countrytraditionen seines Landes. Mit seiner unfasslich guten, stilistisch ungebundenen Band Wilco spielte er 2008 fünf Konzerte in fünf Staaten; daraus wurde nun die 88-minütige DVD "Ashes of American Flags" destilliert. Sie ist eindeutig ein Zwischenprodukt, sonst wäre die Ausstattung besser: keine Tonoptionen (doch welch brillanter Klang!), keine Untertitel, keine Extras. Nur - und das ist viel - die Grandezza einer Band, der alles mühelos zu gelingen scheint, auch live. Die Kamera ist immer wieder detailverliebt, sie studiert gern Gesichter, Trommelstöcke oder die Finger beim Gitarrensolo. Interviewsschnipsel sind integriert; illustriert werden die oft in euphorische (und euphorisierende) Instrumentalpassagen mündenden Songs mit dokumentarischen Aufnahmen - Beschwörungen der Tage und Nächte, der Landschaften und Vorstädte, der Ikonografien Amerikas. Und das sind Wilco inzwischen auch selbst: eine amerikanische Ikone.
(kulturnews.de)
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"School Of Rock" |
Das
ist zwar "nur" eine harmlose Teenager-Komödie, früher hätte
man vielleicht sogar von einer "Klamotte" gesprochen, aber immerhin
ist Jack Black (der Verrückte aus "High Fidelity") dabei.
Außerdem sagt er in der Eröffnungsszene, die von einem Streit im Bandproberaum
handelt, in seiner Rolle als Gitarrist "Ich kann mich nicht
hören". Als dieser Satz im Kino fiel war mir klar, dass das
ein toller Film ist. |
Os Mutantes: "Mutantes
Live: Barbican Theatre, London, 2006" (Luaka Bop, Juli 2007) |
Brasiliens beste Rockband kehrte nach über 30 Jahren auf die Bühne
zurück und spielte im Londoner Konzertsaal "Barbican Theatre"
ein grandioses Konzert, das hier auf CD und DVD vorliegt. Ich habe in
den letzten Jahren kaum eine Konzert-DVD gesehen, die mich ähnlich
begeistert hat. übrigenz eine sehr günstige Zufallsentdeckung
aus der Grabbelkiste im 2nd-Hand-Shop. Da strahlt der Schatzsucher in
mir.
(27.09.2008)
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In 1993, Kurt Cobain made a valiant and formal attempt to get Brazil's Os Mutantes to reunite. He failed. Om Platten reissued the band's recordings officially in the United States and they sold like hotcakes globally, fostering all kinds of interest in the most psychedelic of the tropicalia lot but not a peep from the band. In 1998, Beck popped out his sideways tribute to the band with Mutations, employing all kinds of vocal, instrumental. and production techniques employed by the band that had moved him so deeply. Still nothing. Leave it to David Byrne (who had issued a wonderful compilation of their work on his Luaka Bop imprint) to encourage the original Os Mutantes brothers, Sergio Dias and Arnaldo Baptista, who assembled a band that included the amazing chanteuse Zélia Duncan (who replaced original female vocalist Rita Lee), along with drummer Dinho Leme, Henrique Peters, Vitor Trida, Fábio Recco, and Esméria Bulgari, to perform in London at the storied Barbican Theater in 2006. This document is the entire concert, presented in stunning sound with crackling energy to prove that those who attended, press and punters, weren't lying about how great it was. These 21 songs offer proof positive that years can indeed melt away, and whatever dowdy and dodgy myths that surrounded the fate its creators had endured were wiped away within the first few minutes of set opener "Don Quixote."
Os Mutantes didn't merely run though their hits, they played them with fire, humor, astonishing finesse, and creativity, revealing the sincere dearth of the same that exists on the rock scene (indie or not) at this moment in time. Dias is a better guitarist than he's ever been. His playing has lost none of its quirky yet utterly sophisticated charm. And in the intricate vocal harmonies on display in tracks like "Tecnicolor," "Ave Lucifer," "I Feel a Little Spaced Out," "Virginia," "Cantor de Mambo," and "A Mainha Menina," may have indeed influenced those soaring moments in Queen's middle period material. But it isn't just the influence that Os Mutantes have had upon so many acts, it's their stunning musical sophistication in performance. They are the true intersection where samba, psychedelic rock, doo wop, folk songs, classical music, and guerilla theater meet. Along with Gilberto Gil and Caetano Veloso, Gal Costa, and others, they created a musical and artistic environment so powerful it threatened a government. This is music one has to hear to believe, let alone comprehend. It moves the listener out past any preconceived notions that the Mutantes were able to do what they did in a recording studio but could never pull off live. The show, as divided by the two discs, has a thread running through it that moves the audience from one place to another to another and another until they are so utterly seduced and overwhelmed they are exhausted. A lot is being made of the guest performances of Noah Georgeson and Devendra Banhart on "Bat Macumba," but they don't add all that much, and that's not to take away from their contributions, either. It's simply that they aren't capable of adding much to this kaleidoscopic array of wild fun and musical genius. "Bat Macumba" rocks like a mother, but it's that cooking band that makes it all happen. The addition of Duncan — a recording artist in her own right for Universal — is a coup. Her range and ability to shift her focus from lead to harmony, to change tempo, key, and mode on a dime makes her a boon for this group. Her own foremost moments on "Tecnicolor," "Caminhante Noturno," and "2001," where samba meets calypso meets acid-damaged rock and sci-fi doo wop are mindblowers. Forget what you know or what you don't. If you've not listened to Os Mutantes before, this is a great place to start: you can hear the studio records, amazing as they are, later. If you own the studio records, they will not adequately prepare you for what's on display here.
(by Thom Jurek, All Music Guide)
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Motorpsycho:
"Haircuts: Motorpsycho On Film" (Mai 2008) |
"Knapp 6 Stunden Voll-Bedienung für Ohren und Augen: Sämtliche offiziellen
und unoffiziellen Motorpsycho-Videos aus den Jahren 1991 bis 2002 (incl.
u.a. Grinder, Have Fun, Another Ugly Time, Wearing Yr Smell, Feel, Watersound,
Mad Sun, The Nerve Tattoo, Manmower, Hey Jane, The Other Fool, Walking
Wit hJ, Hight Time, Go To California, Serpentine), ein komplettes Konzert
(Roadwork III: Live At The Paradiso, Amsterdam, 23.11.2002, neu gemischt
und gemastered, versteht sich), gleich drei Dokumentationen (This Is
Motorpsycho/1995, Noorse Helden/2000, Another Ugly Tour/1994); dazu
gibt's noch Audio-Kommentare, allerhand Extras, ein dickes Booklet mit
jeder Menge Wörter und zahlreichen, zum Teil unveröffentlichten
Fotos. Da frohlockt ein Fan-Herz wie das meine!" (Glitterhouse)
Fast 6 Stunden Motorpsycho auf 2 DVDs. Nach dem Anschauen weiß man,
warum das eine der besten aktuellen ROCK-Bands ist!
(28.06.2008)
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"My Fleeting House" (April 2007) |
Die
erste "offizielle" DVD mit der Musik von Tim Buckley fasst so
ziemlich alles zusammen, was es an Filmmaterial über einen meiner
allerliebsten Singer/Songwriter gibt. Meist stammt es aus obskuren TV-Shows.
Natürlich mit der Premiere von "Song To The Siren" aus
der letzten Monkees TV-Show. Unverzichtbar für Fans wie mich.
(April 2007) |
Rupert Williams & James Mackie: "The
Passing Show - The Life & Music Of Ronnie Lane" (Eagle/BBC, Dez.
2006) |
...
und noch so ein trauriger Held des Rock'n'Roll. Ronnie Lane war
mal Bassist bei den Small Faces (Sänger & Gitarrist dort:
Steve Marriott) und den Faces
(mit Rod Stewart und Ron Wood),
aber immer (mit)verantwortlich für das beste Songmaterial. In den
70ern ging er mit der eigenen Band Slim
Chance und einem Zirkuszelt auf Englandtourneen, was ihn finanziell
ruinierte. Danach wurde es gesundheitsbedingt ruhiger um ihn. Vor einigen
Jahren verstarb er schließlich, dahingerafft von multipler Sklerose. Der
Film bringt Konzert- und Fernsehausschnitt und lässt musikalische
Weggefährten wie z.B. Eric Clapton zu Wort kommen. Eine wunderbare
Dokumentation über einen kleinen, aber wunderbaren Musiker.
(März 2007) |
Jonathan Demme:
"Neil Young - Heart Of Gold" (Jan. 2007) |
Dass
"Schweigen der Lämmer"-Regisseur ein Neil Young-Fan ist,
wusste man ja bereits seit dem Tourfilm "Year Of The Horse"
mit Crazy Horse. "Heart Of Gold" dagegen dokumentiert ein besonderes
Konzert im Ryman-Theater von Nashville/Tennessee von 2005. Zuerst wird
das damals bereits aufgenommene, aber noch nicht veröffentlichte
Album "Prairie Wind" komplett aufgeführt, nach einer Pause
gibt es dann alle Neil Young-Klassiker aus der akustischen Abteilung.
Alles natürlich nicht überraschend, aber wunderschön.
(Jan. 2007) |
Crowded House: "Farewell To The World"
(EMI, Nov. 2006) |
Abschiedskonzert
meiner zweitliebsten Aussie-Band (OK: Neil Finn ist Neuseeländer,
Keyboarder Mark Hart US-Amerikaner), aufgenommen Open-Air im Hafen von
Sidney am 24.11.1996. Es ist für mich immer wieder beruhigend festzustellen,
dass es intelligenten Mainstream-Pop gibt.
(Dez. 2006) |
Jörg Adolph: "On/Off The Records
- Ein Dokumentarfilm featuring The Notwist" (City Slang, Nov. 2006) |
90
Minuten Doku des Münchner Filmers Jörg Adolph, aufgenommen
während der Sessions zum Neon Golden
Album von The Notwist, eine der besten deutschen Bands, von der
man ansonsten lange nichts mehr gehört hat. Dazu gibt es 40 Minuten
Bonusmaterial: Pilot (Video), This Room (Live), Solo-Swim (Soundtrack).
Gibt's zum kleinen Preis von unter 10 Oiro.
(10.02.2007) |
Phil Lesh & Friends: "Live At
The Warfield" (Image Entertainment/Relix, Okt. 2006) |
Nachdem
der Dead-Bassist die 2006er Tour auf CD vollständig dokumentiert
hat (wovon ich mir den Nashville-Auftritt aus dem Ryman angeschafft hatte),
gibt es jetzt auch eine DVD. Die Aufnahmen stammen vom 19. Mai 2006
die Band bestand aus Joan Osborne (Vocals), John Scofield
und Larry Campbell (Gitarren), Rob Barraco (Keyboards),
John Molo (Drums) und Greg Osby (Sax). Eine Wahnsinnsbesetzung
- und tolle Musik. Besonders Jazzlegende Scofield als "Rocker"
ist ein Genuss. Abstriche gibt es nur für Phils "Gesang",
den er sich zum Glück mit der göttlichen Joan Osborne teilt.
Aber man weiß ja, dass Singen nicht seine Stärke ist - und es stört
auch nicht wirklich, sondern macht die ganze Sache irgendwie noch sympathischer!
(10.02.2007) |
"Tim Buckley - A Review And Critique
Of The Man And His Music" (Dez. 2006) |
Die
einzige mir bekannte (TV?-)Doku über seine Karriere. Teils sehr erhellende
ausführliche (neue) Interviews mit Mitmusikern (Lee Underwood,
Buddy Helms), "Happy Sad"-Produzent Jerry Yester,
Langzeit-Co-Writer und Poet Larry Beckett und Buckley-Experte und
All-Music-Guide-Autor Richie Unterberger. Dazu kommen viele Musikbeispiele,
eine ganze Reihe kurzer Ausschnitte aus Konzerten, TV-Auftritten (u. a.
die 1968er-Premiere von "Song To The Siren" aus der Monkees-Show,
aber alle leider nur kurz, wohl aus rechtlichen Gründen), rare Fotos.
Bonus: 6 Min. über das Verhältnis Jeff/Tim Buckley und ein eher
überflüssiger Quiz über Tim Buckley
(10.02.2006) |
The Go-Betweens: "That Stripped Sunlight
Sound" (Tuiton, Jan. 2006) |
Da
kriegt der Go-Between-Fan richtig was für sein Geld: ein Konzert
vom vergangenen August aus ihrer australischen Heimatstadt Brisbane, dazu
ein gemütlicher "Wohnzimmer-Plauder-Workshop", bei dem
das Gespann Forster/McLennan die eigenen Songs zur mit Akustikgitarre
singt und deren Entstehen kommentiert, sowie der (fast) komplette elektrische
Auftritt auch noch mal als CD. Ein paar Lieder fehlen aus Platzgründen.
Als Fan bin ich natürlich begeistert und kann jetzt gar nicht sagen,
ob das jetzt auch für "normal Sterbliche" von Belang ist
...
(30.1.2006) |
The Funk Brothers:
"Standing In The Shadow Of Motown" (Dokumentarfilm, 2002) |
Hier
werden die echten Motown-Legenden vorgestellt: jene unbekannten Musiker,
die alle diese tollen Platten eingespielt haben: der viel zu früh
verstorbene James Jamerson und Bob Babbitt am Bass, Earl
van Dyke und Johnny Griffith an den Tasten, um nur ein paar
wenige zu nennen. Absolut sehens- und hörenswert.
(11.01.2006) |
Aimee Mann: "Live At St. Ann's Warehouse"
(V2, Jan. 2005) |
Eine
meiner liebsten Sängerinnen und Songschreiberinnen aus unserer aktuellen
Zeit. In den 80ern machte sie noch Wave-Pop mit 'Til Tuesday (oder
so ähnlich). Ihr Solodebüt "Whatever" von 1993 hatte
das Pech, bei einer Plattenfirma herauszukommen, die kurz darauf Pleite
ging. Seit einigen Jahren betreibt sie ihr eigenes Label SuperEgo
(oder so ähnlich) und brachte bereits drei phantastische Alben heraus,
wobei mir besonders ihr Durchbruch (zumindest bei der Kritik) von 1999
"Bachelor No. 2" und "The Forgotten Arm" vom letzten
Jahr in Erinnerung sind. Dieser Konzertmitschnitt von 2004 promotet das
Album "Lost In Space", bringt aber auch schon ein paar Songs
vom Nachfolger. Tolle Band, toller Sound, keine Bühnenshow. So etwas
braucht Frau Mann aber auch nicht.
(11.01.2006) |
Josh Rouse: "The Smooth Sounds Of
Josh Rouse" (Rykodisc, 2004) |
Live
aus Nashville/Tennessee vom Silvesterabend 2003 einer der besten Singer/Songwriter
der (etwas) jüngeren Generation mit einer Live-DVD, deren Name Programm
ist "SMOOTH!". "Etwas jünger" meint im übrigen,
dass der Mann zwar erst knapp über 30 ist, aber seine Vorlieben ganz
klar in den 70ern vor dem Punkrock hat: nicht von ungefähr hieß sein
zum damaligen Zeitpunkt aktuelles Album "1972".
(26.12.2005) |
Elvis Costello & The Imposters: "Club
Date: Live In Memphis" (Eagle, Juni 2005) |
Sowas
kann man leider nur auf Video gucken, denn live hat man wohl kaum die
Chance bei so einem Konzert dabei zu sein: Elvis C. aus England, live
am 17.09.2004 in der Heimat des wahren Elvis, in einem kleinen Club vor
200 Leuten! Geboten werden vor allem Songs vom aktuellen Album "Delivery
Man" und aus der Frühphase, z.B. "Waiting For The End
Of The World" vom 77er Debüt "My
Aim Is True" und den frühen Alben mit den Attractions
(die bis auf den Bassisten identisch mit den Imposters sind!).
Höhepunkt sind aber die Gesangsduette mit Emmylou Harris,
wo tief im Gram-Parsons-Liederbuch gekramt
wird, z.B. "Wheels" und "Sleepless Nights".
(17.12.2005) |
Cowboy Junkies: "Long Journey Home"
(ILC, Mai 2005) |
Tja
- schlecht gelaufen für den heimischen Einzelhandel! Ihr kennt ja
sicher diese Elektrosupermarktkette, die damit prahlt, dass Geiz eine
stimulierende Sache sei. Leider gibt es für mich nicht die Möglichkeit,
den Laden ganz zu ignorieren und deshalb war auch ich mal wieder dort,
um in ein paar neue CDs reinzuhören.
Die haben da diese blöden Automaten, wo man den Barcode unter ein
Lesegerät halten muss, damit 2 schlecht klingende Klangschnipsel
der Platten gehört werden können. Wenn ich da mal was etwas
Selteneres auswähle, heißt es meistens: "Hoppla, diese CD
ist zur Zeit leider nicht verfügbar!".
Aber das wollte ich ja eigentlich gar nicht erzählen. An manchen
dieser Hörstationen laufen dann auf winzigkleinen Bildschirmen unaufgefordert
Videos von irgendwelchen DVDs - und weil meine ausgesuchte CD mal wieder
nur "Hoppla" sagte hab ich da aus Frust zugeguckt und war trotz
der schlechten Bild- und Tonqualität vom Livekonzert der Cowboy Junkies
aus Liverpool total fasziniert! Sofort wollte ich mir die DVD kaufen und
musste dann leider feststellen: der SCHEISSLADEN HAT SIE üBERHAUPT
NICHT VORRäTIG!!! Zu hause hab ich sie dann schließlich über
das Internet bestellt und kann nach wenigen Tagen diesem wunderschönen
Konzert lauschen. Viel Dank noch mal an die Geizköppe für den
selbstlosen Tipp!
(Oktober 2005) |
"Return To Sin
City - A Tribute To Gram Parsons" (Image Entertainment, 2004/2005) |
Letztes
Jahr versammelte sich in L.A. eine illustre Künstlerschar, um dem
leider viel zu früh verstorbenen Countryrock-Pionier zu feiern. Grams
Tochter Polly Parsons konnte für diesen Abend u.a. Jim
Lauderdale, Jay Farrar (Uncle Tupelo, Son Volt), John Doe
(X), Steve Earleund Dwight Yoakam gewinnen. Höhepunkt
für die Meisten war sicherlich der Auftritt von Grams altem Drogen-
und Musikkumpel Keith Richard, der sichtlich gutgelaunt "Hickory
Wind" singt und im Duett mit der etwas eingeschüchterten Norah
Jones das wunderbare Duett "Love Hurts". Es gibt eigentlich
keinen Hänger (kein Wunder bei diesen Songvorlagen!), aber dass Lucinda
Williams "A
Song For You" singt, freut mich doch besonders!
(22.07.2005) |
Steve Earle: "Just an American Boy"
(Dokumentarfilm, Artemis, Feb. 2003) |
Kein
Konzertfilm, sondern eher eine Tourneedokumentation wie Jackson Brownes
"Running On Empty", das es leider -so weit ich weiß- nicht
als Film gibt. Erste Kritiken zur DVD sind merkwürdigerweise eher
ablehnend - ich als Steve Earle-Fan bin da wohl zu subjektiv, denn ich
war schon alleine auf das Drumherum sehr neugierig, weshalb es mich
auch nicht stört, das kein Lied komplett ausgespielt wird und die
Gesprächspassagen eine gewisse Länge haben...
(04.04.2004)
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"VH1 (Inside) Out - Warren Zevon:
Keep Me in Your Heart " (Dokumentarfilm, Artemis, Feb. 2004) |
Wenn
es jemals die Oscar-Kategorie "Positive Filme über das Sterben"
geben sollte: dieser hier müsste gewinnen. Selten einmal war ich
beim Fensehgucken (DVD-Player=>Fernseher!) so beeindruckt wie bei
dieser Dokumentation über das letzte Jahr im Leben eines der größten
Singer/Songwriters auf unserem Planeten. Kein bisschen jämmerlich, manchmal
schön sentimental, immer sehr ehrlich - und bis zuletzt mit diesem
unwiderstehlichen Humor, wo sogar noch im Sterben Witz und Selbstironie
entsteht: entscheidet selbst, ob Warrens Version von Dylans "Knocking
On Heaven's Door" die ultimative Einspielung des Lieds oder ein
großer Witz oder beides ist. Und dann sagt er in einer Interviewpassage
auch noch sinngemäß, dass sein diagnostizierter Krebstod "a good
carreer move" sei, denn er habe noch nie so viele Interviews im
Vorfeld einer Plattenveröffentlichung geben müssen.
(04.04.2004)
"This moving, absorbing documentary is about the
making of singer-songwriter Warren Zevon's final CD, the much-admired,
star-studded The Wind. But more than that, it's about the final year
of Zevon's life, and the way he approached what he called his "imminent
demise" (which came in September '03). Zevon surely didn't plan
on dying of lung cancer (although given his wry, sly, subversive sense
of humor, he probably saw it as a good career move). But when doctors
gave him the word, he became driven by an intense desire, and then urgency,
to finish the music and leave a lasting farewell before his final goodbye;
and he did, with the help of Bruce Springsteen, members of the Eagles,
Ry Cooder, and others. Zevon is without self-pity; he knows what's coming,
he's dealing with it, and in the process, an artist who'd always been
preoccupied with death in his songs wrote some of his best when faced
with his own mortality. Add to that a generous helping of bonus material
(videos of two songs from The Wind, with Springsteen on "Disorder
in the House"; interviews, home movies, excerpts from the sessions),
and you've gotta figure Zevon himself would be pleased." (Sam Graham,Amazon.com)
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Paul Brady: "The Paul Brady Songbook"
(Hypertension, Okt. 2003) |
In
180 Minuten führt uns der Ire anhand neu interpretierter eigener
Klassiker, Interviews und gelegentlicher historischer Aufnahmen durch
sein musikalisches Leben in den vergangenen 30 Jahren. Dabei gliederte
er seine oft gecoverten Originale (wie Steel Claw, Luck Of The Draw, The
Long Goodbye Dreams, Crazy Dreams) in sechs Kapitel und spielte sie im
August 2002 für eine irische Fernsehsendung mit seiner festen Tourband
(Liam Genockey: Drums; Steve Fletcher: Keyboards; Jennifer (Ian)
Maidman: Bass&Gitarre) und einigen Gästen (u. a. Curtis Stigers,
Mary Black, Annie Whitehead) in gelassener Studio-Session-Atmosphäre live &
neu ein. Es gibt sogar ein kleine Reunion der kompletten alte Planxty-Truppe
mit Andy Irwine und Donal Lunny. Besonders viele Stücke sind von meinem Lieblingsalbum
"Hard Station" (1981) dabei,
seinem ersten Album, auf dem er nicht mehr puren Irish-Folk wie bei Planxty,
sondern "richtige" Singer/Songwritermusik präsentierte.
Irgendwie hatte ich den Mann aber in den letzten Jahren aus den Augen
verloren, doch jetzt schien mir die Idee eines Videos (OK, OK, einer DVD!)
mir Workshop-Charakter interessant genug für die Anschaffung zu sein.
Schließlich gibt es ja aus ähnlicher Richtung den Film "Squibnocket"
von James Taylor, den ich jedermann/frau nur wärmstens an's Herz legen
kann. Und auch hier bei Paul Brady wird für ein imaginäres Publikum
ganz wunderbar und intensiv musiziert und sehr viel Interessantes als
Hintergrundinformation zu den einzelnen Liedern geliefert!
(12.01.2004) |
Grateful Dead: "The Closing Of Winterland"
(Konzertfilm, Monterey, 1978/2003) |
"Abrissfete"
im wichtigsten Konzertsaal der Dead. Die gesamten drei Sets plus die
Zugabe der letzten Show in San Franciscos Winterland, aufgezeichnet
am 31.12.1978. Da das Master ein erstklassiges 24-Spur Tape war, klingt
das hier natürlich vorzüglich. 4 Stunden und 27 Songs lang
standen sie auf der Bühne, als Gäste schauten John Cippolina
(Gitarre), Matthew Kelly (Harmonika), Lee Oskar (Harmonica) und Greg
Errico (Drums) vorbei.
Die Neujahrskonzerte der Dead sollen ja immer ziemlich genial gewesen
sein. Als alter Fan der Band habe ich mir diese schicke Doppel-DVD natürlich
schnell besorgt und kann da im Großen und Ganzen zustimmen. Hört
da jemand doch eine kleine Unzufriedenheit heraus? Na ja - zumindest
bin ich nicht ganz so aus dem Häuschen wie die meisten Deadheads
draussen im Land. Vielleicht muss ich mir das Teil auch nur ein paar
mal öfter ansehen und anhören. Im Moment heißt es eben nur:
"sehr schön". Punkt. Schau'n wir mal.
Vielleicht noch ein paar spontane Eindrücke:
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- Jerry ist gesanglich nicht in Höchstform (er schwankte
mit seiner Stimme ja immer zwischen genial und grottenschlecht)
- Donna nervt nicht. Und darf sogar eines ihrer eigenen Lied
singen!
- Phil hat ganz offensichtlich viel Spaß und singt nicht
- die beiden Trommler sind ebenfalls gut drauf und singen ebenfalls
nicht
- Keith? Der starrt die ganze Zeit nur auf seine Klaviertasten
- Bobby hat eine total bescheuerte Pilotenbrille auf, singt
aber wie immer gut und hat einen schönen Gitarrensound
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(10.12.2003) |
"Heartworn Highway" (Dokumentarfilm,
Snapper/Catfish, 1981/2003) |
Nach
langer Durststrecke mal wieder ein interessanter Film! Mitte der `70er
dreht James Szalapski diesen Film über die Country-Szene in Austin und
Nashville, richtete hier aber das Hauptaugenmerk weniger auf Glamour und Glitter,
sondern auf junge Talente und Outlaws wie Guy Clark, Townes Van Zandt,
David Allan Coe und Steve Earle.
Hier sind sie in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen, auf ihrer
Ranch (Townes und Freundin in der Wildnis!), in der Küche (tolle
Sessions reihum am Küchentisch!) oder auf der Bühne eines
kleinen Clubs.
(28.09.2003)
Documentary filmmaker James Szalapski explores
the more contemplative side of country music as he visits a handful
of outstanding singers and songwriters, most of whom have chosen work
outside the confines of the Nashville establishment. Heartworn Highways
features performances from Townes Van Zandt, who shows off his farm
and discusses the pros and cons of drinking with a neighbor; Gamble
Rogers, who demonstrates his hilarious and ingratiating performing style
in a nightclub appearance; Guy Clark, who plays several fine songs in
his kitchen; David Allan Coe, who discusses his criminal past during
a concert at a prison; and the Charlie Daniels Band, as they gear up
for a big show in a small town. Heartworn Highways also includes brief
appearances from Rodney Crowell, Steve Young, and a young Steve Earle,
a decade before he released his first album. While shot in 1975, Heartworn
Highways wasn't released until 1981, by which time several of the performers'
features had become considerably better known than they were in 1975.
(All Movie Guide)
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Jerry Garcia/David Grisman: "Grateful
Dawg" (Dokumentarfilm, Sony/Acoustic Disc, 2001/2003) |
Was
lange währt wird endlich gut! Dieser Dokumentarfilm von Gillian
Grisman über ihren Vater und Jerry Garcia und deren musikalische
und persönliche Freundschaft vom ersten Treffen bei einem Bill
Monroe-Konzert in den 60ern, der gemeinsamen Band "Old And In The
Way" in den 70ern und der sehr fruchtbaren Zusammenarbeit in den
90ern bis zu Jerry's tragischem Tod war mir schon seit seiner US-Veröffentlichung
2001 ein Begriff. Im Herbst 2002 soll er sogar in deutschen Kinos gewesen
sein (wo nur?) - und jetzt endlich, Februar 2003, gibt es ihn als DVD.
So fort bestellt, heute per Post bekommen und sofort eingeworfen: einfach
wunderbare Musik!
The deeply rooted musical friendship between Jerry Garcia
and David Grisman is exquisitely detailed in the 80-minute musical documentary
GRATEFUL DAWG. Produced by Acoustic Disc and 11th Hour Productions,
and directed by Gillian Grisman, Grateful Dawg includes live Garcia/Grisman
performances as well as rare and unique personal moments from the studio,
backstage and home-style jam sessions. Interviews with friends and family
are intertwined with live andarchival elements, creating an intimate
portrait of Jerry and David's relationship.
(27.02.2003)
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Joni Mitchell: "Painting With Words
And Music" (TV-Konzert, Eagle, Feb. 1999) |
Diese
DVD habe ich gerade erst entdeckt, obwohl sie wohl schon von 1999 ist.
Am 29.05.1998 hatte Joni Mitchell 200 Freunde und Fans zu einem intimen
Fernseh-Konzert in die Warner-Studios eingeladen und zeigt hier, wie gut
MTV-Unplugged oder VH1-Storyteller-Konzerte eigentlich sein könnten.
Mit ihrer virtuosen und einfühlsamen Band (Ex-Gatte Larry
Klein am Bass, Brian Blade
am Schlagzeug, Greg Leisz an der Pedalsteel
und als Gast Trompeter Mark Isham)
präsentiert sie Perlen ihrer Songwriter-Kunst und auch ein paar ungewöhnliche
Coversongs (Marvin Gaye, Bessie Smith, Frankie Lymon). Greg Leisz demonstriert
bei diesem Konzert eindrucksvoll, dass Pedalsteel nicht automatisch Countrymusik
bedeuten muss. Seine Begleitung bei der Bessie Smith-Nummer "Comes
Love", nur von sparsamem Bass unter wenigen Trommelschlägen
abgerundet, ist einfach unglaublich!.
Einer der anwesenden Hardcore-Fans hat einen interessanten
Bericht darüber geschrieben. Sehr lesenswert!
(19.01.2003) |
"Under The Covers"
(Dokumentarfilm, Triptych Pictures, Mai 2002) |
"Under
the Covers takes an inside look into the classic era of rock-n-roll,
through the camera lens of world famous photographer Henry Diltz and
into the psychedelic creativity of three time Grammy-nominated art director
Gary Burden. Featuring Crosby, Stills,
Nash and Young, The
Doors, Eagles, Joni
Mitchell, America, Jackson Browne,
Richard Pryor and many more, this film contains a remarkable selection
of touching and amusing stories, interviews and photographs, candid
conversations, as well as never-before-seen home videos of this group
of musical artists who became a family of friends. Says Eagles guitarist/songwriter
Glenn Frey This isnt history. Its evidence!
Learn how some of the greatest Rock & Roll artwork was inspired
and produced."
Den Film habe ich gestern völlig überraschend unter den DVD-Neuerscheinungen
gefunden. Wunderschöne Bilder und wunderschöne Geschichten
von Henry Diltz, Fotograph, und Gary Burden, Designer.
Z.B. dass sich Crosby, Stills und Nash bei Aufnahme des Bildes über
ihren Bandnamen noch gar nicht einig waren und als sie das Bild wenige
Tage später mit der richtigen Reihenfolge auf dem Sofa wiederholen
wollten das ganze Haus weg war. Nash wurde dann eine zeitlang als Crosby
und umgekehrt angeredet. Oder der Segelfliegerabsturz von Henry Diltz
und Jimmy Webb...
(29.12.2002)
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Leon Russell &
The New Grass Revival (Konzertfilm, Classic Pictures 2002) |
"The
New Grass Revival revolutionized Bluegrass music, incorporating everything
including gospel, reggae, rock and modern jazz to their traditional
sound. Leon Russell, the ultimate session musician collaborated with
The New Grass Revival and took the sound to another level combining
his keyboard skills and unique gravely voice with the fantastic sounds
of the band. Filmed at the Perkins Palace in California on 15th May
1980, this DVD captures the enormous talent of all the performers. 'Newgrass'
became a generic label due to the success of The New Grass Revival,
their image of long hair, electrified instruments and their unique material
earned them a very hip reputation, which grew rapidly. Taking traditional
bluegrass like that played by Bill Monroe and Ralph Stanley and changing
it to varying degrees, Leon Russell and the New Grass Revival created
a sound to remember."
Ein wirklich tolles Konzert, obwohl ich hier einen falschen Eindruck
korrigieren möchte: auf dem Cover steht zwar der Name von New Grass
Revival besonders groß, aber Sam Bush
(md,vio) , John Cowan (bg), Courtney
Johnson (bj) und Curtis Burch
(g) sind eigentlich "nur" die Begleitband für Leon Russell,
der mit seinem Gesang und Klavierspiel deutlich im Mittelpunkt steht.
(27.10.2002)
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Bela Fleck & The
Flecktones: "Live At The Quick" (Konzertfilm, Columbia 2002)
|
Ist
der Jahrhundert-Instrumentalist (mit kongenialem Ensemble, versteht sich)
schon im Studio ein Gott, so ist das Erlebnis Fleck live der Moment, wo
es gilt, endgültig andächtig lauschend niederzusinken. Flirrendes
Meisterwerk in sämtlichen und jenseits aller Stile. Wenn pur alles
was geht meint, auch für Puristen geeignet. Neben der Stammband
(Victor Wooten am Bass, "Future Man" an der "Drumitar"
und Jeff Coffin am Saxophon gibt es hochkarätige und gleichzeitig
exotische Gäste: ein indischer Tablaspieler, ein mongolischer Obertonsänger,
ein Fagottspieler sowie - namentlich etwas bekannter - Paul McCandless
von Oregon an der Oboe und Andy Narrell an den Trinidad-Steeldrums.
Wenn das keine Fusionmusik ist?
(19.07.2002) |
Neil Young: "Road Rock Vol. 1"
(Konzertfilm, Reprise, März 2001) |
"Mit
NEIL YOUNG´S Road Rock Vol. 1 Produktion gibt es zu
Beginn Live-Atmo pur. Einer der letzten Giganten der 60er Jahre Rockgeschichte
gibt uns das Feuer zurück. Bereits im November des letzten Jahres
veröffentlichte Warner das Album mit 8 Stücken der Show. Die
DVD hat jedoch eine ganze Masse mehr zu bieten. 122 Minuten beinharter
Rock. Nur einer wie Neil Young spielt so ungebremst, jaulend Country-Gitarre
und versucht sich gesanglich so kratzig. Das ist die Sprache
seines Körpers; Würze die nur er ausstrahlt. Road Rock
Vol. 1 wurde im September 2000 in Colorado aufgezeichnet. 19 Stücke
lassen die Spannung dieses Abends in Dolby Qualität erklingen und
erstrahlen. Kleiner Wehmutstropfen, leider fehlt die beste Aufnahme
der CD auf DVD - All Along The Watchtower mit CHRISSIE HYNDE"
Zwar ohne Crazy Horse - aber es rockt doch
recht heftig trotz des hohen Altersdurchschnitts der Band: Donald
"Duck" Dunn (Bass), Jim
Keltner (dr), Ben Keith (pedal
steel) und Spooner OLdham (org),
dazu als sehr familiärer Chor Schwester Astrid
und Gattin Pegi.
Es gibt auch ein paar andere Stücke als
auf der bereits Ende 2000 erschienenen CD "Red Rocks Live",
etwa "Words" von "Harvest", das ich mir immer schon
mal als Liveaufnahme gewünscht habe.
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Neil Young: "Silver
& Gold" (Konzertfilm, Reprise, 2000/2001) |
"Neil
Young's Silver & Gold concert video was recorded at Austin, Texas'
Bass Concert Hall during his 1999 solo acoustic tour and spotlights
its namesake album, along with a few of his classics. The intimacy of
songs like the title track, "Daddy Went Walkin'," "Long
May You Run," "Harvest Moon," "Good to See You,"
and "The Great Divide" is heightened by the solo live setting,
and presented beautifully in widescreen format. While Young's performance
is rewarding enough for any fan, one of the disc's drawbacks is its
lack of special features inherent to DVD. However, Silver & Gold
is more than worthwhile for fan's of Young's mature, accomplished body
of work." (Heather Phares, All Music Guide)
Achtung! Dieser Konzertfilm hat recht wenig mit der gleichnamigen CD
zu tun, handelt es sich doch um ein Solokonzert. Sehr gelungen, das
ganze, obwohl eigentlich nix passiert.
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"An All-Star
Tribute To Brian Wilson" (Konzertfilm, Icestorm, 2001) |
Im
März 2001 haben namhafte Künstler das Werk Brian Wilsons, dem
wichtigsten Songwriter der Beach Boys, in einem Tributkonzert abgefeiert.
Mit Klasse Beiträgen von Paul Simon, den Go-Go's, David
Crosby, Carly Simon, Jimmy Webb, Vince Gill (singt hier
wunderschön!), Elton John (kommt erstaunlich gut!), Billy Joel,
Aimee Mann mit Gatte Sean Penn, Matthew Sweet, Darius Rucker,
Heart und natürlich Brian Wilson selber.
Nur die Beiträge von Ricky Martin und "Evan und Jaron"
(kenn ich nicht) nerven etwas. Brian Wilsons Band singt und spielt auch
die schwierigsten Songs dermaßen überzeugend, dass es einen umhaut.
"God Only knows", "Good Vibrations" und "Surf's
Up" kommen absolut überzeugend rüber! Eine lohnenswerte
DVD.
(06.01.2002) |
"Almost
Famous" (Spielfilm, Columbia Tristar, 2001) |
Nach
"Still Crazy" ein weiterer Film über eine fiktive Rockband
aus den 70ern, frei nach der Lebensgeschichte des jugendlichen Rockkritikers
Cameron Crowe, der zwar schon vom letzten Jahr stammt, jetzt aber erst
auf einer Doppel-DVD bei uns veröffentlicht wurde. Kate
Hudson als "Penny Lane" ist eine Offenbahrung für
Männerherzen, die Musik im Stil der frühern 70er Jahre -,
auch die von der erfundenen Filmband "Stillwater" - wunderschön.
Ganz toll ist die Szene, wenn die Band nach einem Streit im Tourbus
sitzt, Elton John's "Tiny Dancer"
erklingt und alle in den Gesang einfallen: das war fast zum Heulen!
Erst "God Only Knows" beim Brian-Wilson-Tribute, jetzt "Tiny
Dancer": ich glaube ich werde noch zum Elton John-Fan (Schock!)
PS: Auch Elton John steht total auf Ryan Adams (musikalisch natürlich!)
(06.01.2002)
|
Neil Finn & Friends:
"7 Worlds Collide" (Konzertfilm, EMI/Parlophone, Nov. 2001) |
Kurz
nach seinem zweiten Solo-Album One Nil
lud der ehemalige Crowded House-Kopf Freunde und Verwandte zu einer Woche
von Konzerten nach Auckland, Neuseeland, ein. Und was ihn da auf der Bühne
begleitete, liest sich schon mehr als attraktiv: Eddie Vedder
(Pearl Jam), Ed OBrien
& Phil Selway (beide Radiohead),
Johnny Marr (The Smiths), Sebastian
Steinberg (Soul Coughing), Lisa Germano
und Tim Finn.
Die DVD hat wesentlich mehr Titel als die CD (26 gegenüber 17 Songs).
Für mich die DVD des Jahres, nicht zuletzt nach dem supertollen Auftritt
von Neil Finn im Sommer in Haldern.
(Nov. 2001) |
"O Brother, Where Art Thou"
(Spielfilm, 2001) |
Dieser
Film über drei flüchtende Sträflinge hat einen kleinen
Boom für Roots-Musik, insbesondere Bluegrass ausgelöst. Da die
im Soundtrack auftretenden Musiker (Gillian Welch, Emmylou Harris,
John Hartford, u. a.) alle schon etwas gesetzter sind, werden sie sich
über den Popularitätsschub freuen und keine Angst vor einem
Hype haben. Fazit: genialer Filmsoundtrack (produziert von T-Bone
Burnett), nette Spielfilmhandlung. |
"High Fidelity" (Spielfilm, Touchstone, 2000) |
Ein
Film über einen Plattensammel-Freak! Warum mich das wohl interessieren
könnte?
"Top five reasons
to see "High Fidelity" are as follows: One, this is the film
adaption of the excellent cult novel "High Fidelity," by Nick
Hornsby. Two, it represents the re-teaming of the writers that brought
you the excellent hitman/eighties reunion/romantic comedy film, "Gross
Pointe Blank." Three, John Cusack is in top form as the hopelessly
adolescent vinyl snob Rob Gordon. Four, Jack Black is in top form as
a hilarious record store clerk cum musician. Five, the music is sensational.
Six, the supporting cast (Tim Robbins, Joan Cusack, Todd Louiso, Lili
Taylor, Natasha Gregson-Wagner, and Catherine Zeta-Jones) is excellent.
Wait, that's six. Oh, well.
Chicagos Rob Gordon (Cusack)
may have found the right woman in Laura, but hes realized it too late.
She's moved out into another man's apartment and secured a new job.
To shield himself, Rob obsesses about his past failings in relationships.
He tells the audience, in first person narrative, about his Top Five
Most Painful Breakups. As a Championship Vinyl record store owner (and
pop music obsessive), Rob also begins to categorize his own record collection
in autobiographical order. He even seeks solace in a brief affair with
a singer (Lisa Bonet). Before long, Rob realizes that he's made a mistake,
and that he wants Laura back. But first, he must exorcise the demons
of his past relationships.
I feel a definite kinship
with Rob Gordon. While the film certainly (and refreshingly) does not
make Rob out to be the perfect guy (aka Lloyd Dobbler of "Say Anything"),
it does show that men are vulnerable, capable of screwing up, and capable
of redemption. He's the imperfect guy most of us can all relate to.
Also, "High Fidelity,"
both film and book, perfectly captures how music can be autobiographical.
For example, the song "Wonderful Tonight" by Eric Clapton,
brings me back to my first dance with my wife on our wedding day. I
also relate certain periods, or events, of my life with films. For example,
on my fifteenth birthday I saw "Godzilla 1985" at the Park
East Theatre (which is now a steakhouse) with my buddy Pete. The autobiographical
nature of music, and the intimacy of the mix tape, is explored perfectly
here.
Touchstone's DVD of "High
Fidelity" is one of their better releases. The film is letterboxed
at a 1.85:1 aspect ratio. Colors are sharp and there appears to be little
or no artifacting. The clarity of the 5.1 audio mix is very good, although
there's not much rear channel or subwoofer activity.
There are some neat extras
on this DVD. First, there are deleted scenes. Most of these contain
footage of celebrity cameos (Ivan Rietman, Beverly D'Angelo), and they're
all pretty funny. There's also another Jake Black scene and another
Lisa Bonet scene. It's a shame the other celeb scenes were excised,
as they would have worked well within the context of the film and made
Bruce Springsteen's cameo seem a bit more natural (yes, the Boss himself
shows up to give Rob a little advice). However, it's nice to see these
scenes included here. Also included is the theatrical trailer and interview
footage of Cusack and director Stephen Frears. The interview footage
is interesting, but there's a lot of (warranted) back-patting going
on.
All in all, this DVD is a must buy for fans of
the film or the book. Personally, I think this is one of Y2K's best
films. It's also one of John Cusack's best performances. Give it a spin."
( Ray Schwetz)
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"Still Crazy" (Spielfilm, Columbia Tristar,
1999) |
Mein
Lieblingsfilm von 1999 handelt von der erfundenen 70er-Band Strange Fruit,
die es noch einmal wissen will. Es gibt tolle neu geschriebene Musik,
die total überzeugend nach 1973 klingt, in einer wunderschön
schrägen Komödie mit britischem Humor. Leider kein großer Publikumserfolg:
vielleicht muss man selbst Musiker sein, um so was zu mögen? |