| 2005er Album einer der harmonieverliebtesten Singer-Songwriterinnen unserer 
        Tage. Auch mit ihrer fünften Platte (ein Konzeptwerk um die fiktive 
        geschichte von John und Caroline) bleibt sie ihrem dem Beatles-Schaffen 
        nicht fernen Harmonie-Verständnis treu, ist das Ersthören ihrer 
        neuen Songs wie eine Heimkehr in den ersehnten Hafen nach sturmgeplagter 
        Überfahrt, empfängt einen die angenehm unaufgeregte, prägnante 
        Stimme mit offenen Armen. Mann-Songs haken sich unmittelbar im Ohr fest, 
        die Melodien strahlen die gelassene Ruhe alter Freundschaft aus. Doch 
        nicht zuletzt Dank des Produzenten Joe Henry zeigt sich das neue Album 
        bei aller bewährten/bewahrten Naturbelassenheit (immer noch zählen 
        die akustische Gitarre und das prächtig parlierende Piano zu den 
        prägenden Instrumenten) energischer, rockiger gar. E-Gitarren drücken 
        auch den Midtempo-Song unauffällig nach vorn, eine schwelgende Orgel 
        sorgt gemeinsam mit prallen Piano-Akkorden für machtvolle Breite, 
        ein satter Bläseratz füllt den akustischen Raum, auffällig 
        und berührend aber auch die sowohl an Procol Harum-Prog-Phantasie 
        als auch an Gospel-Wurzel-Wärme erinnernden Momente, die eine sakrale 
        Ruhe verströmen. Dennoch ist die Produktion naturbelassen, ganz auf 
        Aimees Stimme und ihre herzwärmenden Melodien konzentriert. 
        Die limitierte Edition des Albums kommt im Digipak incl. eines aufwendigen 
        Booklets.  (Glitterhouse) | 
   
    | The prospect of an Aimee Mann concept album concerning an addicted boxer 
        returning from the Vietnam War isn't necessarily enticing, but after the 
        meandering, adrift Lost in Space, a change of pace of any kind is welcome 
        for the acclaimed, gifted, and increasingly predictable singer/songwriter. 
        Mann must have sensed this too, since she not only committed herself to 
        a narrative song cycle, but she cut the record live with a new band under 
        the guidance of producer Joe Henry. The results aren't quite as different 
        as you might expect -- her music is very much in the vein of Bachelor 
        No. 2, right down to the vague carnivalesque overtones associated with 
        Jon Brion -- but the project helped focus Mann both as a writer and a 
        record-maker. The songs on The Forgotten Arm are sharper, stronger, more 
        memorable than those on Lost in Space and the performances are robust 
        and lively. As the record progresses, the songs take on a certain samey 
        quality -- a flaw that's not uncommon to Mann's albums -- but as individual 
        cuts, the songs are quite strong. That is a bit of an oddity for a concept 
        album, but the concept seems like a MacGuffin anyway, a way for her to 
        write some stark songs about addiction and to force discipline upon herself. 
        She had a similar situation with the songs from Magnolia that spilled 
        onto Bachelor No. 2 -- when she had to fit her tunes to the requirements 
        of Paul Thomas Anderson's film, it made for better music. While the music 
        here isn't as good as that on Bachelor, the strict structure does help 
        give The Forgotten Arm direction, helping shape it into one of her more 
        consistent albums.  (by Stephen Thomas Erlewine, All 
        Music Guide) |