| Interpret |
| Sweet Smoke |
| Titel |
| Just A Poke |
| Veröffentlichung |
| Oktober 1970 |
| Aufnahme |
| September 1970 |
| Label |
| EMI/Harvest |
| Tonträgertyp |
| Album (LP) |
| Instrumentalstil |
| |
| Musikstil |
| Jam |
| Essembleart |
| Band |
|
| Mit eigenen Worten ... |
Sweet Smoke waren 5 amerikanische Hippies, die in den frühen 70ern ganz in meiner Nähe in Emmerich (!) gelebt haben und sogar beim legendären Harvest-Label von Mutter EMI ein paar Platten herausgebracht haben. Das Debütalbum "Just A Poke", aufgenommen im September 1970, durfte damals in keinem guten Kifferhaushalt fehlen - und auch wir haben diese Platte damals viel gehört. Zwei ganzseitige, lange Jams sind darauf zu finden: Auf der A-Seite "Baby Night" mit Blockflöte (was mir damals argumentativ immer gut geholfen hat, wenn man mich fragte, warum ich in meinen damaligen Rockbands Pakgao Rog und Catacombo denn dieses furchtbare Instrument gespielt habe) und einem locker eingeflochtenen "Soft Parade" von den Doors (ohne diesen Sachverhalt in den Liner-Notes zu erwähnen!), auf der B-Seite "Silly Sally" mit schönem Saxofon und dem berühmten Ping-Pong-Phaser-Stereo-Schlagzeugsolo, das ich zumindest immer besser fand als das bekanntere Trommelsolo bei Iron Butterfly.
Das zweite Album "Darkness To Light" vom Herbst 1972 war damals komplett an mir vorbeigegangen und befindet sich zusätzlich auf der Wiederveröffentlichungs-CD, die sogar direkt von EMI kommt. Normalerweise sind für so etwas ja kleine Spezialistenlabels zuständig. "Darkness ..." ist stärker durchkomponiert, hat kürzere Stücke, klingt weniger nach Grateful Dead und mehr nach Folk und Indien - ist aber auch sehr schön.
Die CD hab ich vor kurzem neu für weniger als 6 Euros erstanden. Ein unschlagbarer Preis!!! (2010-05-23) |
|