Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9088 (441573)
#10 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
The Blue Aeroplanes 
Titel
Culture Gun 
Veröffentlichung
April 2023
Aufnahme
2018 - 2022 
Label
ArtStar 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Mit eigenen Worten ...
Diese Band aus Bristol liebe ich schon seit vielen Jahren - müssen die späten 80er, frühen 90er sein! Das erste Album hatte ich auf jeden Fall aus der Grabbelkiste vom Duisburger "Garageland" (R.I.P.) gezogen. Einziges konstantes Mitglied der Band, eher Poet als Sänger, ist Gerard Langley. Live ist die Band eine Offenbarung: meist drei, manchmal sogar vier fröhlich schrammelnde Gitarristen und immer ein Tänzer mit polnischem Namen auf der Bühne, der fest zur Band gehört. Davon konnte ich mich mal vor vielen Jahren bei einem ihrer zu mindestens in unserer Gegend raren Gigs in einer Disco in Haldern überzeugen. Das neue Album wurde übrigenz schlecht beworben, sodass ich von der Veröffentlichung im Frühjahr nichts mitbekommen hatte. Trotzdem tauchte die Platte im Sommer in den Angebotslisten meines Hofliefanten auf, war dann aber "leider nicht lieferbar". Das passiert bei meinen ausgefallenen Wünschen leider nicht besonders selten. Ich war deshalb auch nicht wirklich enttäuscht oder überrascht. Dann habe ich ein paar Wochen später, völlig unvermittelt, doch noch mal dort nachgeschlagen und was stand da plötzlich: "mit 1 Exemplar auf Lager"! Anscheinend hatten diese Blödenmänner vorein paar Wochen einfach behauptet "nicht lieferbar", weil das alles zu lange gedauert hatte. Dann kam das Album trotzdem dort an und sie konnten ihre eigene Bestellung nicht mehr stornieren. Na ja, egal, warum das jetzt so war: auf jeden all habe ich "Culture Gun" erneut bestellt und bin jetzt stolzer Besitzer eines der möglicherweise seltenen Exemplare dieses Albums am rechten unteren Niederrhein. Schön, schön!
(2023-12-12)

Wenn mich jemand fragen würde: "Über welche Platte hast Du Dich am meisten gefreut in 2023?", dann wäre das wohl diese hier. ich liebe die Band seit vielen Jahren, habe sie sogar schon live erleben können, aber es ist inzwischen etwas Besonderes, wenn tatsächlich eine neue Platte herauskommt und ich sie mir dann auch besorgen kann. Große Freude!
(2023-12-24) 

Zitate

mehr von "The Blue Aeroplanes"
Cover-BlueAeroplanes-Swagger.jpg (200x200px)  The Blue Aeroplanes   "Swagger" 
   Chrysalis/Ensign (Feb 1990) 
Cover-BlueAero-Beatsongs.jpg (200x200px)  The Blue Aeroplanes   "Beatsongs" 
   Chrysalis/Ensign (Aug 1991) 
Cover-BlueAero-Altitude.jpg (200x200px)  The Blue Aeroplanes   "Altitude" 
   EMI/Harvest (Apr 2006) 
Cover-BlueAero-Harvester.jpg (200x200px)  The Blue Aeroplanes   "Harvester" 
   EMI/Harvest (Mai 2007) 
Cover-BlueAero-AntiG.jpg (200x200px)  The Blue Aeroplanes   "Anti-Gravity" 
   ArtStar/Albino (Jun 2011) 
Cover-BlueAero-WelcomeStranger.jpg (200x200px)  The Blue Aeroplanes   "Welcome, Stranger!" 
   ArtStar (Jan 2017)