Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9083 (441006)
#29 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Die Türen 
Titel
Kapitalismus Blues Band 
Veröffentlichung
Oktober 2023
Aufnahme
30. Juli 2022 - 2023 
Label
Staatsakt 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Besetzung
Ramin Bijan, Maurice Summen, Gunther Osburg, Chris Imler, Andreas Spechtl 
Produzent
John Etheridge, Theo Travis 
Mit eigenen Worten ...
Herrlich - ein neues Album von "Die Türen" (oder sage ich besser: von "Den Türen"? ) ist immer ein Vergnügen! Ich liebe den Humor der Band um Staatsakt-Labelchef Maurice Summen und seine Buddies Ramin Bijan und Gunter Osburg, die vor mehr als Zweijahrzehnten aus der westfälischen Provinz in Borken nach Berlin gezogen sind und hier mit Band, Label und Nebenprojekten, wie zum Beispiel "Der Mann", etwas großartiges geschafft haben. Mehr als vielleicht auf den bisherigen Alben stehen bei "Kapitalismus Blues Band" die Texte im Mittelpunkt, die Musik unterstützt das, kann dabei vielleicht als so etwas wie "Moderne Rockmusik" bezeichnen werden: klassisch bilden Gitarre, Bass und Schlagzeug zwar die Basis der meist repetitiven Stücke, aber alles hat irgendwie eher die Anmutung einer Techno-Party als eines klassischen Rockkonzerts. Für mich ist das manchmal zwar ungewohnt, aber letztendlich passt das alles doch gut zusammen und macht Spaß - beim Hören und wohl auch beim Spielen.
(2023-11-04) 

Zitate

mehr von "Die Türen"
Cover-Tueren-ABC.jpg (200x200px)  Die Türen   "ABCDEFGHIJKLM NOPQRSTUVWXYZ" 
   Staatsakt (Feb 2012) 
Cover-Tueren-Exoterik.jpg (200x200px)  Die Türen   "Exoterik" 
   Caroline/Staatsakt (Jan 2019)