Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9078 (441584)
#28 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Wilco 
Titel
Cousin 
Veröffentlichung
September 2023
Aufnahme
Januar 2019 - Mai 2023 
Label
Sony/dBpm 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Besetzung
Jeff Tweedy, John Stirratt, Glen Kotche, Mikael Jorgensen, Nels Cline, Pat Sansone 
zusätzliche Musiker
Cate Le Bon (bg, keyb, v), Spencer Tweedy (perc, v) 
Produzent
Cate Le Bon, Jeff Tweedy, Tom Schick 
Mit eigenen Worten ...
Meine Beziehung zu Wilco ist vergleichbar mit der zu Neil Young - beide irgendwie große Helden, von denen ich viel erwarte - manchmal vielleicht auch zu viel. Bei Neil Young habe ich lange durchgehalten und mir auch Alben gekauft, die ich eigentlich nicht mehr so toll finde, teilweise sogar schlecht. Seit ein paar Jahren und etwas zu vielen Archivveröffentlichen (vor allem auch zu vielen teuren!) habe ich da aufgegeben, am Ball zu bleiben.

Von Wilco war ich zwischendurch mal total begeistert, etwa bei "Yankee Hotel Foxtrot" (2002) und vor allem bei "Sky Blue Sky" von 2007 (natürlich mit "Impossible Germany"!). Die nächsten zwei, drei Alben fand ich dann auch sehr gut, nur leider ohne ein Lied der Güte von "Impossible Germany". Spätestens ab "Star Wars" (2015), das bei mir sogar in der neuen Rubrik "Geht So" landete, war es für mich irgendwie langweilig geworden um Jeff Tweedy und seine trotz allem großartige Band. Seine Soloalben (ohne seine genialen Mitstreiter!) fand ich dann sogar noch langweiliger. "Cruel Country" gab's zuerst 2022 nur digital (was mich nicht interessiert hat), dann als viel zu teures Vinyl Anfang 2023, weshalb ich mir nur die deutlich günstigere CD gegönnt habe, die ich zwar nicht wirklich schlecht finde, die bei mir dann aber doch keine echte Begeisterung ausgelöst hat. Jetzt war das brandneue Album auch auf Vinyl wieder einigermaßen bezahlbar für mich und ich bin mal gespannt, ob ich mich für die Musik darauf begeistern kann ...
(2023-10-09) 

Zitate

mehr von " Wilco"
Cover-Wilco-AM.jpg (200x200px)  Wilco   "A.M." 
   Reprise/Sire (Mrz 1995) 
Cover-Wilco-BeingThere.jpg (200x200px)  Wilco   "Being There" 
   Reprise (Nov 1996) 
Cover-Wilco-SummerTeeth.jpg (200x200px)  Wilco   "Summer Teeth" 
   Reprise (Mrz 1999) 
Cover-Wilco-YHF.jpg (222x200px)  Wilco   "Yankee Hotel Foxtrot" 
   Nonesuch (Apr 2002) 
Cover-Wilco-Ghost.jpg (220x200px)  Wilco   "A Ghost Is Born" 
   Nonesuch (Jun 2004) 
Cover-Wilco-Kicking.jpg (200x200px)  Wilco   "Kicking Television - Live In Chicago" 
   Nonesuch (Nov 2005) 
Cover-Wilco-Sky.jpg (224x200px)  Wilco   "Sky Blue Sky" 
   Nonesuch (Mai 2007) 
Cover-Wilco-TheAlbum.jpg (200x200px)  Wilco   "Wilco (The Album)" 
   Nonesuch (Jun 2009) 
Cover-Wilco-WholeLove.jpg (200x200px)  Wilco   "The Whole Love" 
   Anti/dBpm (Sep 2011) 
Cover-Wilco-Rose.jpg (200x200px)  Wilco   "Speak Into The Rose" 
   Anti/dBpm (Nov 2011) 
Cover-Wilco-StarWars.jpg (200x200px)  Wilco   "Star Wars" 
   dBpm (Jul 2015) 
Cover-Wilco-Schmilco.jpg (200x200px)  Wilco   "Schmilco" 
   Anti/dBpm (Sep 2016) 
Cover-Wilco-OdeToJoy.jpg (200x200px)  Wilco   "Ode To Joy" 
   dBpm  (Okt 2019) 
Cover-Wilco-CruelCountry.jpg (200x200px)  Wilco   "Cruel Country" 
   dBpm (Jan 2023) 

noch mehr von "Wilco"?
Cover-BraggWilco-Mermaid.jpg (200x200px)  Billy Bragg & Wilco   "Mermaid Avenue" 
   Elektra (Aug 1998)