Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8988 (441784)
#3 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
The Wood Brothers 
Titel
Heart Is The Hero 
Veröffentlichung
April 2023
Aufnahme
2023 
Label
Thirty Tiger/Honey Jar 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Mit eigenen Worten ...
Ein großartiges Trio, das inzwischen wohl in seiner eigenen Liga spielt. Anfänglich waren da Vergleiche mit "The Band" oder vielleicht "Little Feat" durchaus sinnvoll, wenn auch irreführend. Das neue Album "Heart Is The Hero", klassisch aufgenommen auf "nur" 16 Tonbandspuren, bringt uns die Essenz dieser drei großartigen Musiker: da wäre als erstes Gitarrist und (Haupt)Sänger Oliver Wood, der in diesem "Gitarrentrio" mehr an Muddy Waters oder John Lee Hooker als an einen klassischen Bluesrock-Gitarrenhelden erinnert (also keine überflüssigen Gitarrensoli!), sein Bruder Chris Wood an Kontrabass und Bluesharp, der mal in einer der angesagtesten Jazztrios gespielt hat (Medeski, Martin & Wood), sowie der Drummer und vorzügliche Keyboarder Jano Rix.
(2023-05-29)

Dass die Wood-Brüder tolle Musiker sind ist mir natürlich schon seit langem klar. Auf dem neuen Album kommen zu dieser Kernkompetenz noch tolle Lieder, die sich bei mir bei meinem Auswahlhören für die Jahresbestenliste total in's Hirn geschraubt haben. Großartig.
(2023-12-24) 

Zitate

mehr von "The Wood Brothers"
Cover-WoodBros-Muse.jpg (219x200px)  The Wood Brothers   "The Muse" 
   Southern Ground Artists (Okt 2013) 
Cover-WoodBros-Paradise.jpg (200x200px)  The Wood Brothers   "Paradise" 
   Blue Rose (Mrz 2016) 
Cover-WoodBros-OneDrop.jpg (200x200px)  The Wood Brothers   "One Drop Of Truth" 
   Thirty Tigers/Honey Jar (Jun 2018)