Die japanischen Schwergewichte in Sachen Cosmic-Rock melden sich vier Jahre nach dem letzten Album mächtiger, aber auch relaxter denn je zurück. "The Ripper At The Heaven’s Gates Of Dark" entstand in der Zeit nach dem GAU in Fukushima im in den Bergen gelegenen Headquarter der Band. Los geht’s mit einer wilden Hommage an Led Zeppelin ("Chinese Flying Saucer"), dann aber verfällt die Band in einen eher entspannten Groove, wie man ihn auf ihren vergangenen Veröffentlichungen so noch nicht vernommen hat.
Die Gruppe um den Gitarristen Kawabata Makoto taucht ein in die seltsame Welt japanischer Psychedelic, angereichert mit Sitarklängen, Orgeln und abgedrehten Gesängen, die an die Frühphase Pink Floyds erinnern (ein Titel wie "Shine On You Crazy Dynamite" ist nicht zufällig gewählt). "The Ripper At The Heaven’s Gates Of Dark" beweist erneut den Ausnahmestatus der vier Japaner: sowohl stilistisch, wie auch musikalisch.
The renowned Japanese Cosmic freak-out heavyweights return with a brand new studio album and tour, marking ten years since their mothership first descended on the UK ....Now a steady four piece led by Kawabata Makoto (guitar) and including Tsuyama Atsushi (bass / vocals), Higashi Hiroshi (synthesizer / guitar) and Shimura Koji (drums). The collective recorded the album in the aftermath of the Japan disaster at their mountaintop retreat where the collective still reside. With the exception of the album's opener 'Chinese Flying Saucer' and it's unashamedly obvious musical references to Led Zeppelin II (hello 1969!) the rest of the album locks into a much more laid-back groove than on recent AMT releases. This dynamic shift is best displayed on the 22 minute jam, 'Shine On You Crazy Dynamite' and also the album's closer 'Electric Death Mantra'. The band opt for less frantic explosions of electric guitar overload and fuzz, replacing those elements with a more epic, blissed-out and at times brooding Japanese psychedelia, with more emphasis on acoustic guitars, sitar, organ, synthesiser and at times, really trippy vocals (most prevalent on 'Back Door Man Of Ghost Rails Inn'), recalling the twisted psychedelics of early Pink Floyd. Yet still, their sound remains so expansive that it is easy to become totally immersed in this album. Epic in proportions, cloaked in a cosmic haze and shimmering in a synth utopia. The Ripper At Heaven's Gates Of Dark maintains AMT's status as masters of out-of-this-world music and reveals their darker side of the moon.
Guru Guru meets Acid Mothers Temple: ein psychedelisches Gipfeltreffen.
Acidmothersguruguru ist das Projekt zweier Legenden der psychedelischen Musik: Mani Neumeier und Kawabata Makoto. Mani Neumeier ist Mitgründer von Guru Guru, der legendären Krautrockband. Für Neumeier war Improvisation immer das A und O seiner Musik. Kein Wunder, dass er sich mit einer anderen Legende zusammengetan hat: Kawabata Makoto ist Gitarrist und Mastermind der japanischen Psych-Monsterband Acid Mothers Temple (1995 gegründet und seitdem um die 50 Alben veröffentlicht). Acidmothersguruguru entstand nach einer spontanen Session mit dem AMT-Bassisten Atsushi Tsuyama, die im März 2006 in Japan stattfand. Die Aufnahmen auf "Underdogg Express" stammen aus dem Jahr 2008 und wurden live in Japan aufgenommen. Das Ergebnis des Meetings zwischen dem "Elektrolurch" Neumeier und King Kawabata ist wiederum Power-Psychedelic erster Klasse. Die beiden spielen eine Musik, von der Guru-Guru-Fans bislang nur träumen konnten und die AMT-Fans in ihrer Wucht überraschen dürfte. Auf der Vinylausgabe findet sich zusätzlich eine Neubearbeitung von Guru Gurus "Bo Diddley".