Selbst den konventionellen R & B-Titelsong Ordinary Life hebt der dickschädlige Ire noch über das Niveau gängiger Dutzendware. Auch sonst wuchert er mit seinen Pfunden. Mal knödelt er, unverkennbar, Some Peace Of Mind, umgarnt von einem Mädels-Chor, dann swingt er locker im Big-Band- Arrangement (So Complicated), schmalzt sodann als Country-Cowboy I Can't Stop Loving You, um wenig später voll Inbrunst zu gospeln (See Me Through) oder fast zehn Minuten Hymns To The Silence zu zelebrieren. Das hat Stil!
(© Audio)
Nicht nur, daß Van Morrison fast ein Jahr nach "Englightenment" ein neues Album vorlegt, er war auch so produktiv, daß es gleich zwei Platten (LP wie CD) wurden. Stilistisch bewegen sich die Songs in dem Terrain, das man seit "Avalon Sunset" kennt. Mit Kompetenz und Ãœberzeugungskraft interpretiert Morrison seine trotz eines gewissen "Déjà vu"-Effekts melodisch immer wieder ansprechenden Kompositionen zumeist in einem mit Folk- und Pop-Elementen durchsetzten Rhythm & Blues- oder Jazz-Idiom, er scheut aber auch nicht vor amerikanischer Country- ("I Can't Stop Loving You") und Gospel-Music ("See Me Through Part II") oder einem irischen Kirchenlied ("Be Thou My Vision") zurück. Und mehr als einmal beweist er auf diesem Album, daß der größte weiße Soul-Sänger Van Morrison heißt. Liebhaber der meditativen, introspektiven Seite Morrisons werden die langen Balladen "Hymns To The Silence" und "Take Me Back" mögen. Popfans dürften mehr Gefallen an "Professional Jealousy" oder "Quality Street" (Text von "Dr. John" Mac Rebennack) finden - und ganz sicher an "Why Must I Always Explain" mit einer hinreißenden Melodie und bemerkenswerten Textzeilen. Faszinierend in ihrer atmosphärischen Dichte gerieten auch zwei Songs mit nur gesprochenem Text, von denen "Hyndford Street" (der Name der Straße in Belfast, in der Morrisons Geburtshaus steht) ein weiteres Kapitel aus den Kindheitserinnerungen des Künstlers aufschlägt: grandios. ** Klang.: 09-10
(© Stereoplay)
Morrison's best album of the '90s still casually hangs out in the spiritual world that served as his home for most of his '80s material, but the mystical touches are at least kept in check for a good deal of the time. Better still is that Morrison sings with a passion that had crawled into laziness during big, and crucial, chunks of his career (most prominently the early to mid-'80s). The songs, or more accurately (as the title makes very clear) hymns, combine the elements that have guided Morrison's best albums -- R&B, folk, pop, Celtic, rock, even gospel -- for a satisfying journey through the mystic and the real. Its double-disc length, however, is a bit off-putting; a spirited rewrite of his last album (1990's Enlightenment) really doesn't need this much space to make its point. But his rambling musings (like the soulfully suave "Why Must I Always Explain") retain a compelling power.
(by Michael Gallucci, All Music Guide)