Es gibt Stimmen, die sind so einzigartig, dass man sie nicht
vergleichen kann. Bei Maria braucht man nicht nach Vergleichsgrößen
zu suchen (es verbietet sich fast), zu einzig ist diese kraftvolle, immer
berührende, ebenso verletzlich scheinende wie mitreissend jubilierende,
von Reife und Gefühlstiefe kündende Stimme. Ungewohnt ist die
Gelassenheit, die die 12 neuen Songs ausstrahlen, die natürlich, rauhe
Note, die Produzent Jim Akin (auch: Bässe, Gitarren, Lap Steel, Keyboards,
Gesang), den Aufnahmen verlieh. Das Quartett um den Fixstern Maria (Gitarren,
Klavier und Gesang) spielt mit lässiger instrumentaler Meisterschaft
und klingt, als habe man es beim gemeinsamen Musizieren in der Scheune unbemerkt
mitgeschnitten, das Schlagzeug immer dezent-locker hallend, die Gitarre
mehr als einmal genussvoll-gelassen verzerrt. Auch das Klavier klingt naturbelassen
nah am Ohr in einer der beiden Cover-Versionen des Albums, Barstool Blues
von Neil Young.
Zwischen diesem bewegenden Balladen-Alleingang und der mitreissenden
Hymne People In The Way spielt sich die Bandbreite der Peddlin Dreams
ab, alles geprägt von einer gelassenen Reife und Ruhe, die nur Zurücklehnen
und Geniessen zulässt - Geniessen eines erwachsenen, abgeklärten,
bodenständigen, von einer einzigartigen Stimme vergoldeten Americana-Soul-Roots-Rock-Albums,
das nachhaltig wirkt.
(Glitterhouse)
|
Live erleben kann man Maria McKee am 12.Juni 2005 im Knust in Hamburg!
Maria McKee ist nicht unbedingt dafür bekannt, schnell ein Album
nach dem anderen zuveröffentlichen. Oft lagen etliche Jahre
zwischen Life Is Sweet und High Dive (2003) gar
etwas mehr als 6 Jahre! zwischen ihren Veröffentlichungen,
denn McKee ist Perfektionistin. Umso erstaunlicher, dass Peddlin
Dreams nun schon zwei Jahre nach dem letzten Studio-Werk erscheint,
ein Umstand, der dem Wunsch der Sängerin nach mehr Spontanität
und mehr Kontakt zu ihren Fans geschuldet ist. Deshalb hat die Ex-Lone
Justice-Frontfrau bei den Aufnahmen zum neuen Album auch mehr Kontrolle
als zuvor an ihren Ehemann und Produzenten Jim Akin abgegeben, aus dessen
Feder auch einige der Songs stammen. Die beiden stellten Gefühl über
Handwerk und spielten in relativ kurzer Zeit sämtliche Stücke
ein. We just went in and did it, sagen sie, und den Fans dürfte
das sehr recht sein, denn dadurch verkürzt sich für sie nicht
nur die Wartezeit auf neues Material, sondern es wird auch noch mehr Gewicht
als bisher auf die einzigartige Stimme McKees gelegt, die die USA TODAY
als one of the strongest and most versatile voices in pop music
lobte.
(amazon.de)
|
Peddlin' Dreams is Maria McKee's fifth studio outing since 1989. Since
leaving Lone Justice in 1988, she has consistently frustrated her fans'
expectations, not only for her infrequent recordings, but also for her
restless muse that has taken her from pop (Maria McKee) to roots Americana
and R&B (You Gotta Sin to Get Saved), squalling art rock (Life Is
Sweet) and textured neo- psychedelia (High Dive). There was a live album
issued in 2004 as well, but for the most part, McKee has stubbornly followed
her own path for the past 16 years. While her label touts Peddlin' Dreams
as a return to rootsy American rock and folk styles, and as the album
that logistically follows You Gotta Sin. Simply put; this isn't true.
This is not a look back but a further look in. It's true that acoustic
guitars permeate this mix by producer, engineer and multi-instrumentalist
Jim Akin, and the songs walk the folk-rock border, but they are the frame
for the rich, labyrinthine, multidimensional songs here. McKee wrote or
co-wrote nine of the album's 12 tracks. Using folk, country and rock backdrops,
McKee's songs offer stories of the broken, the lost, the wider-eyed and
the hopeless. There's the confessional longing of the protagonist in "Season
of the Fair" where memory, evoked by emptiness and rejection, wraps
itself in the warm embrace of strummed, unplugged six-strings and lets
itself fall framed by an organ, a lone electric guitar punching through
the refrain, and the singer's voice, trying hard to hold what is not only
fleeting but weighted in unrelenting pain. The loose, slippery country-rock
of "Sullen Sou," alternates between the balance of guitars and
just behind the beat drums as the singer lets the depth of her emotion
flow in images from her mouth like raw honey. The cover of Neil Young's
"Barstool Blues," is faithful, shambolic, and drunken. But McKee's
delivery carries an emotional weight that Young's never did. This isn't
reverie; it's misery. "The Horse Life" is a waltz, layered in
staggered guitars and pedal steels, where yearning and fantasy crisscross
with fleeting hope, and shimmering poetry with poignancy and elegance.
Peddlin' Dreams is a melancholy record to be sure, but it's moving, utterly
beautiful and carefully, artfully wrought. It is the work of a masterful
songwriter whose senses of time, place and character are impeccable.
(by Thom Jurek, All
Music Guide)
|