Gitarrist Pat Metheny und sein langjähriger Keyboarder und Alter
Ego Lyle Mays sahen in ihren ländlich-amerikanischen Wurzeln eine
mystische Verbindung zu einer ganz eigenen Welt des Sounds, und mit As
Falls Wichita, So Falls Wichita Falls begannen sie dieser Welt mit einem
ganz eigenen idiomatischen Folk Ausdruck zu verleihen.
Zusammen mit dem Meister-Percussionisten Nana Vasconcelos klappern sie
auf ihrem Titel-Track gleich zahlreiche musikalische Grenzposten ab, so
daß der Song das Schaurige und Atmosphärische von Weather Report
und das Bukolisch-Harmonische der Byrds verbindet, -- das Resultat sind
Echos von Kleinstädten, Einkaufsmeilen und einsamen Güterbahnhöfen,
von weiten, freien Flächen, die die bekannten Wurzeln von Lyle Mays
und Pat Metheny reflektieren und ihre endlosen Märsche entlang der
Interstates von College-Stadt zu College-Stadt und von One-Night-Stand
zu One-Night-Stand musikalisch nachzeichnen. Die Songs "Ozark"
und "It's for You" lassen die Grautöne erkennen, die sich
aus einer Verschmelzung der weißen amerikanischen Erfahrung mit
Afro-amerikanischer Music ergibt, und die der amerikanischen Nation ihre
musikalische Tiefe und Bandbreite verleiht. "September Fifteenth"
auf der anderen Seite, ist eine andächtige, grüblerische Reflexion
des Geistes ihres romantischen Ahnen, des Pianisten Bill Evans. -- Chip
Stern, Amazon.de-Redaktion
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