Interpret |
Tommy Talton / Bill Stewart / Johnny Sandlin |
Titel |
Happy To Be Alive |
Veröffentlichung |
1976 |
Aufnahme |
1976 |
Label |
Capricorn |
Tonträgertyp |
Album (LP) |
Instrumentalstil |
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Musikstil |
Rock |
Essembleart |
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Besetzung |
Tommy Talton (v, g), Bill Stewart (dr, perc, g), Johnny Sandlin (bg, g) |
zusätzliche Musiker |
Scott Boyer (g), Bonnie Bramlett (v), Joe English (perc?), Chuck Leavell (keyb), Dru Lombar, Steve Miller, Joe Wolk (p?) |
Produzent |
Johnny Sandlin |
Mit eigenen Worten ... |
Ein netter Fund in der Grabbelkiste, fast übersehen, wenn es nicht bei dem Namen "Sandlin" bei mir geklickt hätte: Johnny Sandlin, ist der ehemalige Drummer von Hourglass, der ersten Band von Greg und Duane Allman in den späten 60ern in LA. Danach wurde er Studiomusiker, Toningenieur und anscheinend sogar einer der A&R Männer vom damals aufstrebenden Südstaatenrock-Label Capricorn. Hier ist er jetzt als Bassist, Tonmeister und Produzent im Boot, während hinterm Schlagzeug Bill Stewart sitzt, über den ich nicht viel weiß, außer dass er gelegentlich auf Südstaaten Rock Alben zu hören ist. Und eigentlich ist das hier ein (Solo-)Album von Tommy Talton, der für Gitarre, Gesang und das Songwriting zuständig ist. Der Stil? Fast eher Singer/Songwriter Musik wie bei James Taylor oder Country Rock wie bei den Eagles (OK: weniger Chorgesang!) als beinharter und ausufernder "Southern Rock". Die wenigen gefundenen Besprechungen erwähnen die Band "Cowboy", bei der Talton und Stewart gespielt haben. Ich weiß gerade nicht, ob ich überhaupt was von denen im Plattenschrank habe. Ich erinnere mich dunkel an ein Livealbum von Gregg Allman mit Cowboy als Begleitern ("The Gregg Allman Tour" von 1974), dass ich habe und bei dem ich mal die Liner Notes checken müsste. Dann wäre da noch das erste Soloalbum von Allmans Bandkumpan Dickey Betts, "Highway Call", zu nennen, das nach meiner Erinnerung ebenfalls von Johnny Sandlin produziert wurde und wo Tommy Talton auch dabei ist ... (2025-03-16) |
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