Maria Taylor singt und schreibt, seit sie denken kann. Als sie 15 war, gründete sie mit ihrer besten Freundin Orenda Fink das Duo Punchanella. Daraus wurde später die Band Little Red Rocket, und noch später die Formation Azure Ray.
Nach zahlreichen gemeinsamen Veröffentlichungen startete Taylor irgendwann auch ihre Solo-Karriere. Denn was sie ganz besonders schätzt, ist die Freiheit, verschiedene Genres auf einem einzigen Album zu kombinieren. Und weiterhin die Möglichkeit zu reflektieren, wohin ihr Leben sie bislang hingeführt hat. Dass dabei auch mal ein Album mit dem Titel »In The Next Life« herausspringt, liegt irgendwie auf der Hand.
Es entstand unter der Fragestellung: »Wenn ich morgen sterben würde, was sollte mein letztes Album aussagen?« Also hat sich Taylor mit ihrem Lieblingssongwriter Nik Freitas zusammengeschlossen, um gemeinsam mit diesem Songs zu produzieren. Befreundete Kollegen gingen den beiden zur Hand.
Auf »If Only« singt Conor Oberst mit, Joshua Radin auf »It Will Find Me« und »Pretty Scars«. Nik Freitas, Macey Taylor, Jake Bellows, Lous Schenao und die wunderbare Morgan Nagler sind ebenfalls zu hören. »›In The Next Life‹ fasst meine Vergangenheit, meine Gegenwart und meine Zukunft zusammen«, so Taylor. »Ich bin so glücklich, dass ich dieses Leben habe, über das ich schreiben kann, und die Freunde, mit denen ich zusammen schreiben kann.«