Beyond the Missouri Sky beschwört in einem lyrischen Konzert eine
folklorisch weite Stille herauf, die das bindende Glied im Geiste der
Americana zwischen dem Bassisten Charlie Haden und dem Gitarristen Pat
Metheny widerspiegelt. Ihre Improvisationen haben in gleichem Maß
mit Atmosphäre und Beschaffenheit zu tun, wie mit der Formvollendung
der Linie und des harmonischen Ausdrucks. Viele ihrer Arrangements haben
einen baren akustischen Fokus, während andere mit elektro-akustischen
Overdubs wiederum diskret orchestriert sind. So zum Beispiel Methenys
tandoori-gefärbte Ballade "Tears of Rain" und der feierliche
Tanz der Musiker durch die hymnenähnlichen Kadenzen von Roy Acuffs
"The Precious Jewel". Während sie die epische Bedeutung
von Josh Hadens "Spiritual" ausspielen, ist jede Note Hadens
durchdrungen von einer beschaulichen poetischen Anmut, und Metheny reduziert
seine Soli allein auf die bedeutungstragendsten Töne. Mit seinen
langsamen Triolen im Schrittempo und der Betonung auf dem achten Schlag
(Echos von "Unchained Melody"), stellt "Spiritual"
ein Paradigma für das gesamte Album dar. Es existiert irgendwo 'jenseits
des Horizonts von Missouri', und zehrt sowohl von den alten Wurzeln als
auch von den modernen Elementen der Country-music, des Gospel, des Jazz
und des Rock & Roll.
(Chip Stern, Amazon.de-Redaktion)
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Weit ist die Prärie, endlos der Himmel über Missouri im Herzen
der USA, der Heimat von Pat Metheny und Charlie Haden. Solche Naturschauspiele
regen an: Metheny und Haden nannten ihr von leisen, schönen Duos
geprägtes Album "Beyond The Missouri Sky". Charlie Haden
ist kein Freund großer Gesten, er erzählt mit sanfter Stimme,
er monologisiert nicht und will auch wissen, was der Interviewer denkt.
Wie das neue Album, so vermittelt auch sein sentimental-romantisches Quartet
West auf Platte und in Konzerten eine besondere Stimmung, die frei von
Aggressionen ist - kaum zu glauben bei einem Mann, der in den 60ern als
Bassist im Zentrum von New Yorks Free Jazz-Szene stand. "Es gibt
so viel Gewalt in der Welt", sagt Haden nachdenklich, "daß
die Leute nach Wärme und Romantik verlangen. Bei schöner Musik
können sie träumen." Dies bringe sie ihrer eigenen inneren
Schönheit nahe und erzeuge "Demut und menschliche Tiefe".
Solche Worte klingen zwar altmodisch, aber dazu bekennt sich Haden: "Die
meisten Leute denken, sie hätten nur dann ihren Spaß, wenn
im Hintergrund Boogaloo oder Rap oder sonst etwas dudelt", ärgert
er sich. Sein Partner Pat Metheny, als Elektronik-Freak bekannt, spielt
in fast allen Stücken ein akustisches Instrument. "Wenn es nach
Pat gegangen wäre, hätten wir die Platte komplett unplugged
eingespiel", schmunzuelt Haden. Doch der Bassist, der um des schönen
Klanges Willen noch mit altertümlichen Darmsaiten spielt, bestand
darauf, das Metheny in einigen Playbacks auch ein Synclavier einbezog.
© Audio
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Charlie Haden and Pat Metheny have been good friends since the 1970s,
so it comes as a bit of a surprise that Beyond the Missouri Sky should
be their first duet album together. Both musicians are from small towns
in Missouri, which leads Metheny to speculate in the liner notes if this
similarity of childhood ambience might have something to do with the two
players' obvious love and affinity for each other. Whatever the answer,
the result of this logical pairing is a rather somber and moody one. Metheny
has a dark tone on his electric guitar, and on Beyond the Missouri Sky,
where he plays acoustic, his sound is similarly deep and rounded. Metheny
has called Haden one of the greatest improvisers of all time, and although
this may be hyperbolic exaggeration from a long-time friend, Haden has
at least earned the right to defend the claim. On Beyond the Missouri
Sky his playing is as sensitive and beautiful as always. Although one
can understand the vibe that Haden and Metheny were going for, the preponderance
of slow- and mid-tempo material can wear on the listener. When they eschew
the dirge-like tempos, as on the fantastic The Precious Jewel,"
the results are just as atmospheric, and are in fact even more evocative
of the Midwestern landscapes that are featured so prominently in the album
art. With Metheny setting up a strummy rhythm, Haden plays the stately
melody with impeccable tone. This track, one of many, also showcases Metheny
overdubbing different guitars to thicken out the sound of the performance.
The results are similar, at least in spirit, to Bill Frisell's recordings
in the latter half of the 1990s. Although the many Metheny and Haden compositions
that are featured on this record, it is the readings of older material
that is most effective. The Jimmy Webb classic The Moon is a Harsh
Mistress" is wonderfully nostalgic, as Metheny uses subtle guitar
synth washes to pad a beautiful duet performance, and the traditional
He's Gone Away" is the greatest lullaby that never was. Overall,
Beyond the Missouri Sky is a fine record when the material is happening,
but a bit of a chore when it is not. If Haden and Metheny had gone with
the more Americana theme throughout, instead of interspersing that rootsy
feel with post-bop, it would have been a much stronger record.
(by Daniel Gioffre, AMG)
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