Am intensivsten äußert sich dieser Jazz in den schnellen, am schönsten in den stillen Stücken da, wo die Klänge erregende Plastizität gewinnen.
(Die Zeit)
Allein der Auftaktsong ›Lungs‹ springt einen geradezu an. Den Bass übernimmt Hammer ganz cool mit den Orgelpedalen. Abercrombie spielt seine Elektrische wie ein Gott, aber auch wenn er zur Akustischen greift (mit Hammer am Piano), verlässt er selten die Himmelssphären. Doch das schönste Stück, und mit das schönste im gesamten ECM-Katalog, schuf er mit dem Titelsong. Zum Abheben in Räume außerhalb der Zeit.
(Good Times, Dezember 2016 / Januar 2017)
Es ist keine Übertreibung, dieses Album zum unverzichtbaren Bestandteil jeder guten Plattensammlung zu erklären.
(LP Magazin, 3 / 2017)
Guitarist John Abercrombie was one of the stars of ECM in its early days. His playing on this trio set with bassist Dave Holland and drummer Jack DeJohnette is really beyond any simple categorization. Abercrombie's improvisations are sophisticated yet, because his sound is rockish and sometimes quite intense (particularly on the nearly 11-minute "Sorcery 1"), there is really no stylistic name for the music. Holland contributed four of the six originals while DeJohnette brought in the other two (one of which was co-written with Abercrombie). The interplay between the three musicians is quite impressive although listeners might find some of the music to be quite unsettling. It takes several listens for one to digest all that is going on, but it is worth the struggle.
(by Scott Yanow, All Music Guide)