"Es ist paradox", hat Alan Sparhawk mal sinniert, "wenn
man die Lautstärke zurückdreht, werden die Ohren größer."
Low nutzten stets die Ruhe als Mittel, um beim Publikum den inneren Volume-Regler
hochzudrehen. Und jetzt liegt plötzlich ein Low-Album auf dem Tisch,
das ein offenes Zugeständnis an manchen Kritiker ihres Stils ist.
"You want a rock record?", giftet Sparhawk, "here's your
stinkin' rock record!" Natürlich ist die bedrohliche Düsternis
des snythetisch grummelnden "Monkey" überwältigend,
doch bei vielen Songs fragen wir uns, warum die Band aus Minnesota so
leichtfertig ihr Stilmonopol aufgibt. Es bestand in sehr konzentriert
und tödlich ernst zelebrierter Langsamkeit, die einen einmaligen
hermetischen Mikrokosmos schuf. Jetzt servieren sie uns manch übliches
Indie-Geschrammel mit über 100 bpm (wie "Walk into the Sea"),
das sicher eine gewisse Überzeugungswucht hat, doch auch Band X aus
Y könnte das. Wollen Low mit "The great Destroyer" ihre
eigene Marke zerstören? Bitte nicht.
(Kulturnews)
|
Kurzbeschreibung:
Nach 10 Jahren und genauso vielen Alben und EP´s treten LOW hier
mit ihrem neuen Studioalbum The Great Destroyer auf den Plan!
Mit The Great Destroyer verzaubern uns Mimi Parker, Alan Sparhawk
und Zak Sally mal wieder mit ausgesprochen ereignisreichen und sehr tiefen
Songs. Auf ihrem 11. Album liefert dieses Trio immer noch und immer wieder
graziöse Lieder, die unter die Haut gehen. Immer ausgeglichen und
ruhig, und doch neu und anders das zeichnet LOW aus. Die Gradlinigkeit
ihrer Musik ist immer dabei und besonders diese ruhige Atmosphäre
in ihr wirkt so besonnen und entspannend. Sparhawk: Wir fanden heraus,
dass derartige Musik leise am besten klingt. Später bastelten wir
ein paar solcher Songs und wurden uns der Kraft bewusst, die in der Stille
liegt. Leise Musik bewirkt, dass das Publikum aufmerksamer zuhört.
Es ist paradox: Die Stille wirkt wie eine Verstärkeranlage, wenn
man die Lautstärke zurückdreht, werden die Ohren größer.
(Jazzthetik) LOW geht es darum, seine Zuhörer zu erreichen. Nicht
durch Lautstärke, sondern durch Kraft wollen sie ihre Mitmenschen
beeindrucken und auf spiritueller Ebene erreichen.
|
Over the years, Low have been on labels as diverse as Kranky and Virgin
offshoot Vernon Yard, worked with distinctive producers like Kramer and
Steve Albini, and have managed to adapt their sound without losing any
of their identity. All of this applies to Great Destroyer, the band's
first album for Sub Pop and their first collaboration with producer Dave
Fridmann. Fridmann's detailed sound is a far cry from either Kramer or
Albini's minimalist tendencies, but his work here shows that Low can sound
as good in elaborate settings as they do in simple ones: "Monkey"'s
intricate layers of distorted drums, organ, and guitar have an unusual
depth, and the synth strings and heartbeat-like electronic drums on "Cue
the Strings" just add to the intimacy and subtlety of Alan Sparhawk
and Mimi Parker's harmonies. Ironically enough, Great Destroyer is by
far Low's most polished and accessible-sounding album, even more so than
their quasi major-label output. That may turn off purists yearning for
I Could Live in Hope's simplicity, but aside from the bigger sound, there's
something for almost every kind of Low fan on the album: chilly, brooding
songs ("Pissing," "Everybody's Song"), gentle but
powerful songs ("On the Edge Of," "Silver Rider")
and gorgeous epics ("Broadway (So Many People)"). The group's
touted rock direction offers some of Great Destroyer's strongest, and
weakest, moments. "California"'s soaring warmth has odd but
appealing early- to mid-'90s alt pop sheen to it, sounding a bit like
Girlfriend-era Matthew Sweet played at half speed. However, "Just
Stand Back" and "Step" are somewhat clunky and contrived,
with the production overwhelming the songs. The tracks about aging and
acceptance -- a major theme on Great Destroyer -- feel much more genuine,
particularly "When I Go Deaf," another of the band's bittersweet
and slightly disturbing songs like "In Metal." "Death of
a Salesman," a short, stripped-down tale of what's left behind with
age, is also affecting; though an album full of songs like these might
be too much, they're wonderfully intimate glimpses. "Walk Into the
Sea" provides a relatively uplifting -- if not happy -- ending to
this thoughtful, graceful album, but at this point, it's difficult to
expect anything less from Low.
(by Heather Phares , All
Music Guide)
|