Erstklassige CD der Briten, die sich vornehm aus dem ganze Brit-Pop-Taumel rausgehalten haben und sich vornehmlich von amerikanischen Musiktraditionen inspirieren lassen. Da die Band über drei gleichwertige Songwriter verfügt, gibt es absolut keinen Ausfall. Nur zeitlos schöne Titel mit unheimlich eingängigen Melodien.
>
(Glitterhouse)
Die schwelgerischen, einnehmenden Gesangsharmonien rufen Erinnerungen an Bands wie CSN & Y, die Byrds, die Jayhawks oder The Connels hervor und beeindrucken in ihrer luftigen Leichtigkeit und feinfühligen Eleganz.
(Musikwoche)
Teenage Fanclub wurde nach ihrem Debüt (1991) auf einem bekannten Label mit Bandwagonesque in dreiminütigen Lobreden als das kommende große Ereignis angepriesen. Dieses Album ist immer noch das beste der Band - eine gekonnte, mühelose Annäherung an Big Star, die den Charme jener Band einfängt, jedoch nur mit einem Bruchteil ihrer Gefühlsverwirrung. Sechs Jahre und einige Musiktrends später schreiben und singen Teenage Fanclub immer noch sonnige, optimistische Melodien, die toll aus einem voll aufgedrehten Autoradio klingen. Songs from Northern Britain kann sich nicht mit den Höhepunkten der Band messen, aber "Ain't That Enough" ist die beste Byrds Adaptation seit Jahren und "Start Again" klingt so munter, dass man glaubt, dass keine Romanze hoffnungslos ist und nicht doch noch gerettet werden kann. Die drei gleichwertigen Songschreiber dieser Band -- Norman Blake, Raymond McGinley und Gerry Love -- sind alle unheilbare Romantiker. Wenn man einen Text wie "can't feel my soul without you" ('kann meine Seele ohne dich nicht fühlen') auf Papier geschrieben sieht, ist es einfach, sich darüber lustig zu machen, aber wenn ihre Stimmen mit offensichtlichem Wohlgefühl und Aufrichtigkeit zusammenschmelzen, dann kann nur noch ein Zyniker kritisieren.
(Keith Moerer, amazon)
Von wegen Nordengland! Erst tönt's wie weiland die Byrds, dann nach "Westcoast meets Britpop" - eine Songs, flotte Harmonien und Arrangements, wie der Sommer nicht war: wonnig-sonnig.
© Audio
No longer the brash, slightly grungy flavor of the month they were in 1992, Songs From Northern Britain finds Teenage Fanclub's trio of singer/songwriters -- Gerard Love, Raymond McGinley, and Norman Blake -- addressing adulthood and responsibility with a bright optimism that sets them apart from many of their contemporaries. From the cheeky yet heartfelt title to the gorgeous cover photographs taken by the band with photographer David Milne in the Scottish Highlands, Songs From Northern Britain is ostensibly a concept album about home and love. Much like the Byrds, the Eagles, and Crosby, Stills, Nash & Young identified themselves with Los Angeles and Topanga Canyon, Teenage Fanclub has become intrinsically linked to Glasgow and rural Scotland. On "Planets," Blake sings, "We're going over the country/And into the highlands/To look for a home." Similarly, on "I Don't Want Control of You," one of the most beautiful affirmations of fidelity in a relationship, Blake writes, "Everyday I look in a different face/Feelings getting stronger with every embrace." The overall effect is a feeling that the members of Teenage Fanclub are happy with who they are and who they love and see these notions as universal ideals. Musically, the album is more arranged than past releases and delves further into a folky, acoustic sound that fleshes out their Big Star fascination with some sweet harmonies à la the Byrds. There is even a slight bit of country twang mixed into these eminently hummable songs. This isn't to say that Teenage Fanclub has gone completely acoustic, though, as "Planets" features the sonic rush of a Moog synthesizer and fuzzy electric guitars rock pleasantly throughout much of the album. While Songs From Northern Britain may be too gentle and subtle for those listeners not willing to give it more than one spin, it is a resolutely beautiful album that will most likely stand as Teenage Fanclub's masterpiece.
(by Matt Collar , All Music Guide)