Kein Zweifel, das erste Studio-Album der frischgesplitteten Amon Düül
II war wichtig. Sehr wichtig. Zum ersten, weil es fast zeitgleich mit
Psychedelic Underground von Amon Düül I erschien und gleich
dokumentierte, dass das kreative Level in beiden Kommunen hoch war. Von
der tiefen Befriedigung der sehr gut ausgebildeten Egos der Protagonisten
einmal abgesehen, war Phallus Dei, damals von der Plattenfirma taktisch
etwas unklug mit "Geis(!)el Gottes" übersetzt, tatsächlich
ein Meilenstein deutscher Rockgeschichte. Nie zuvor hatten Musiker so
kompromisslos und konsequent die Konventionen hiesiger Studio-Produktion
über den Haufen geworfen. Dabei hatten sie nur versucht, ihre langen
kollektiven Improvisationen auf Band zu bannen. Die teilweise Überforderung
des Toningenieurs kann heute noch erahnt werden. Minutenlang fehlen manche
Instrumente auf der Abmischung. Allerdings ist der restliche bruitistische
Lärm immer entschlossen genug und trägt das Titelstück
eine ganze Plattenseite lang. Eine energetische Leistung, die der von
konventionellen Kritikern oft unterschätzten Innovation elektronischer
Sounds gerade adäquat war und auch sein musste, um ein Meisterwerk
einer neuen Musik daraus zu machen, für die damals wie heute noch
keine Schublade gefunden ist. Manche meinen, sie unter dem stupiden Begriff
"Krautrock" ablegen zu können. Werch ein illtum, um es
mit Jandl zu sagen. --Carl-Ludwig Reichert -- Dieser Text bezieht sich
auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels
(Aus der Amazon.de-Redaktion)
|
Exotisch und chaotisch gleichermaßen, krempelte die Münchener
Musi- kerkommune Amon Düül II ausgangs der Sechziger die deutsche
Rockszene um. Offen für Experimente mit Sounds und Effekten, entrückten
Choral-Tönen aufgeschlossen und auch der Violine zugetan, sprengten
sie im Kielwasser von Syd Barrets Pink Floyd oder Jefferson Airplane Song-Konventionen.
Folgerichtig krönte die wilde, leicht orientierungslose 20minütige
Improvisationsorgie Phallus Del das Debüt. Heute wirkt der "Phallus
Gottes" jedoch recht erschlafft.
© Audio
|
Den nationalen Pionieren widmet das Repertoire-Team CDs. Besondere Aufmerksamkeit
gilt der Münchner Musikkommune Amon Düül II, deren Soundexperimente
den deutschen Rock um seine Unschuld brachten: Das wilde Debüt "Phallus
Dei" enthielt 1969 im Keim all jene schillernden Hippierock-Elemente,
die bei "Yeti" und "Tanz der Lemminge" (1970/71, die
Rarität, stereoplay 11/92) zu mächtigen Underground-Pflanzen
aufblühten.
© Stereoplay
|
"Kanaan" starts the album wonderfully, a melange of rumbling
rock power, strings and sitars, Lothar Meid's almost Bowie-ish vocals
with Renate Knaup's wordless chanting in the background, that's just as
intoxicating many years after its first appearance as it was upon release.
The slightly jazzy concluding minute avoids sounding forced, blending
in beautifully with the song's general flow. "Dem Guten, Schoenen,
Wahren" takes a truly wacked-out turn, with Meid's bizarre falsetto
coming to the fore, swooping around the main melodies without regard for
them in yelps and chants, while the music chugs along in what almost sounds
like a beer-hall singalong at points, taking a more haunting, beautiful
turn at others (the heavily produced violins are an especially spooky
touch). "Luzifers Ghilom" brings out the psych-folk origins
of the band a bit more with Shrat's bongos, while the rest of the band
pulls off a nicely heroic rock piece that never sounds too inflated or
stupid, with appropriately nutty vocal breaks and interjections along
the way -- the sublime and the ridiculous never sounded so good together.
"Henriette Krotenschwanz" ends the first side with a brief choral
military march (if you will). The title track takes up the remainder of
the album, a complex piece which never loses a sense of fun while always
staying musically compelling. After a quiet start, the opening minutes
consist of a variety of drones and noises constantly brought up and down
in the mix, leading to a full band performance that builds and skips along
with restrained fuzz power. Everything builds to a sudden climax halfway
through, where all the members play a series of melodies in unison, while
drums pound in the background. After a quick violin solo, everything settles
into a fine percussion jam, with the full band kicking in shortly thereafter.
With Karrer's crazed vocals showing where Mark E. Smith got some good
ideas from, Phallus gets the Düül II career off to a flying
start.
(by Ned Raggett, All
Music Guide)
|