Das Reunionalbum
Fünf Jahre sind vergangen seit Elvis Costello sein letztes Album veröffentlichte. 2018 kehrt der britische Musiker aber endlich mit neuem Material zurück aus dem Studio.
»Look Now« heiß die neue Platte, der Nachfolger von »Wise Up Ghost (And Other Songs 2013)«.
Es handelt sich dabei außerdem um das erste Album seit zehn Jahren, für das der 63-Jährige wieder mit seiner Band The Imposters, das heißt Steve Nieve (Keyboard), Davey Faragher (Bass) und Pete Thomas (Schlagzeug), im Studio zusammenarbeitete.
Das Resultat sind elf neue Songs inklusive einer erneuten Zusammenarbeit mit Burt Bacharach im Stück »Burnt Sugar Is So Bitter«. Als weiterer Gast ist Carole King mit von der Partie.
Ein paar erste Vorabeindrücke von »Look Now« gab der Musiker bereits mit den Singles »Unwanted Number« und »Under Lime«.
Und die zeigen: Mit »Look Now« ist Elvis Costello und Band 2018 ein facettenreiches neues Album gelungen. Nichts anderes hätten wir von der Pop- und Rockikone erwartet.
Costello ist durchgängig in Höchstform, seine unverkennbare Stimme schillert von energisch bis soulig-wärmend. Druckvolle Drums, perlendes Piano und wunderbare Background-Vocals, mit hoher Musikalität arrangierte Streicher und (Holz-)Bläser machen dieses Album zu einem Highlight des Jahres 2018.
(Audio, November 2018)
... eines der besten Alben der späten Karrierejahre ... Das ist Wort- und Klangkunst vom Allerfeinsten!
(Stereo, Dezember 2018)