Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9139 (441571)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Diane Birch 
Titel
Flying On Abraham 
Veröffentlichung
April 2024
Aufnahme
2024 
Label
Legére 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Mit eigenen Worten ...
Manchmal kommt da so eine neue Platte daher, wo ich sofort weiß, was für eine Art von Musik mir besonders am Herzen liegt: Spät60er bis Mitt70er Singer/Songwriter Zeug von Gitarre und/oder Piano spielenden, eigene Lieder schreibenden Sängerinnen und Sängern, vorzugsweise von der West- oder Ostküste der USA, gerne auch mal aus England oder anderswoher. Wenn's um SängerINNEN geht, dann denke ich da vor allem an Joni Mitchell, Carole King, Laura Nyro, Judee Sill, Rickie Lee Jones, die McGarrigle Schwestern, Sandy Denny, aber zum Beispiel auch an Roberta Flack. Wenn ich geschlechtsunabhängig an Künstler mit dem Schwerpunkt Klavier denke wie bei Diane Birch, dann fallen mir jetzt beim Hören auch noch Randy Newman, Elton John (natürlich zur Zeit von "Honky Chateau" und "Mad Man Across The Water"!) oder David Ackles ein. Und irgendwie auch die Carpenters, wohl wegen Karens Stimme. Das Klavier und einige der Songs kamen damals ja von Bruder Richard.

So - jetzt Schluß mit dem Namedropping. Diane Birch kannte ich bisher nicht, obwohl das nicht ihr erstes Album ist. Sie stammt zwar aus den USA, hat aber das neue Album in kleiner Besetzung in England aufgenommen.

Wo zuerst gehört? natürlich beim unermüdlichen Klaus Fiehe auf 1Live!

(2024-06-16) 

Zitate