Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9127 (441579)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Pete Astor 
Titel
Tall Stories & New Religions 
Veröffentlichung
April 2024
Aufnahme
2024 
Label
Tapete 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Mit eigenen Worten ...
Ich würde zwar nicht so weit gehen, mich als Pete Astor Kenner oder Hard-Core-Fan zu bezeichnen, weiß die Arbeit des britischen Sängers, Songschreibers und Gitarristen aber bereits seit den mittleren 80ern, also seit seiner zweiten Band "The Weather Prophets" (ca. 1985-89) zu schätzen, damals zuerst bei Alan Bangs im "Nite Flight" auf BFBS gehört. Davor gab's noch "The Loft", die ich nur mit einzelner Songs von Kompilationen kenne. Als "Peter Astor & The Holy Road", ging es in die 90er, dann wurde es irgendwann ruhig um ihn. Seit ein paar Jahren veröffentlicht er wieder Soloalben, die ich, wenn ich von ihnen etwas mitbekommen habe, auch immer sehr zu schätzen wusste.

Aus allen seinen Phasen hat er jetzt einige Songs neu interpretiert, dabei auch einzelne Tracks von "The Wisdom Of Harry", seinem Elektronik-Neben-Projekt aus den 00-er Jahren, das damals völlig an mir vorbeigegangen ist (warum nur?). Aber ich schweife ab. Hier gibt es jetzt zum Jubiläum wunderbare Neuinterpretationen alter Lieder, die alle im (altersgerecht modifizierten?) Stil seiner Weather Prophets- bzw. Soloalben, also mit leicht reduzierte Rockbegleitung durch Gitarre, Bass, Schlagzeug und ein wenig Keyboards, also ganz schnörkellos, daher kommen. Das mag ich sehr, denn "A Good Song Is A Good Song Is A Good Song", wie schon Konfuzius sagte - oder so ähnlich. Jetzt überleg ich noch, ob ich mir die "Wisdom Of Harry"-Tracks mal im elektronischen Original anhören soll ...
(2024-04-29) 

Zitate

mehr von " Pete Astor"
Cover-PeteAstor-SpiltMilk.jpg (200x200px)  Pete Astor   "Spilt Milk" 
   Fortuna POP!/Slumberland (Jan 2016) 
Cover-PeteAstor-OneFor.jpg (200x200px)  Pete Astor   "One For The Ghost" 
   Tapete (Mrz 2018) 
Cover-PeteAstor-Time.jpg (200x200px)  Pete Astor   "Time On Earth" 
   Tapete (Okt 2022) 

noch mehr von "Astor"?
Cover-Mangelsdorff-Trilogue.jpg (200x200px)  Albert Mangelsdorff - Jaco Pastorius - Alphonse Mouzon   "Trilogue - Live!" 
   MPS (1977) 
Cover-leer.gif (200x200px)  Astor Piazolla & Gary Burton   "The New Tango" 
   Atlantic (1987)