Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9089 (440274)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Crime & The City Solution 
Titel
The Killer 
Veröffentlichung
Oktober 2023
Aufnahme
2023 
Label
Mute 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Besetzung
Simon Bonney (v), Bronwyn Adams (vio, v), Frederic Lyenn (bg, keyb), Donald Baldie, Georgio Valentino, Chris Hughes (dr), Joshua Murphy  
Mit eigenen Worten ...
Echt ein schöner Zufall: noch eine Band, die ich seit den 80ern/90ern liebe, mit einem charismatischen Sänger als einziger Konstante, der aber ebenfalls mehr Poet als Sänger ist. Allerdings stammt Simon Bonney nicht aus der südenglischen Provinz, sondern aus Australien. Als zweite Konstante gibt es auch keinen osteuropäischen Tänzer, sondern seit den 90ern ist die eigene Gattin Bronwyn Adams an der Geige dabei. Der Rest rotierte im Laufe der Jahre wie die Gitarristen bei den Blue Aeroplanes. Ausserdem wechselten Simon Bonney und die Band alle paar Jahre/Jahrzehnte ihre Homebase: zuerst Melbourne/Australien mit mir unbekannten Musikern. Dann für ein paar Jahre London (mit den Musikern der damals gerade aufgelösten Birthday Party, u.a. den Gitarristen Rowland S. Howard und Mick Harvey). Dann für ein paar Jahre Berlin (immer noch mit Mick Harvey, jetzt als Drummer, aber auch mit Alex Hacke von den Neubauten und ab jetzt mit Bronwyn Adams!). Dann war erstmal lange Zeit nichts mit der Band und vor etwa 10/15 Jahren gab es plötzlich ein Lebenszeichen aus Chicago/USA (erneut mit Bonney, Adams, Hacke, aber auch mit dem Sänger von 16 Horsepower an der zweiten Gitarre). Dann wieder nichts für viele Jahre und jetzt plötzlich ein neues Album, wieder mit Standort Berlin, wo ich von der Besetzung außer Sänger Bonney und Gattin Adams nur Chris Hughes, den Drummer mit australischen Wurzeln, kenne. Ach ja - live konnte ich mich schon einmal von der grandiosen Urgewalt der Band überzeugen. Das war im Dortmunder FZW und muss wegen der damaligen Besetzung, an die ich mich gut erinnern kann (Bonney, Harvey am Schlagzeug, Adams, Hacke, Thomas Stern am Bass), in den frühen 90ern gewesen sein.
(2023-12-12) 

Zitate

mehr von " Crime & The City Solution"
Cover-CrimeCS-JustSouth.jpg (200x200px)  Crime & The City Solution   "Just South Of Heaven" 
   Mute (Sep 1985) 
Cover-CrimeCS-Room.jpg (200x200px)  Crime & The City Solution   "Room Of Light" 
   Mute (Nov 1986) 
Cover-CrimeCS-Shine.jpg (200x200px)  Crime & The City Solution   "Shine" 
   Mute (1988) 
Cover-leer.gif (200x200px)  Crime & The City Solution   "The Bride Ship" 
   Mute (Apr 1989) 
Cover-leer.gif (200x200px)  Crime & The City Solution   "Paradise Discotheque" 
   Mute (Sep 1990) 
Cover-CrimeCS-Dolphins.jpg (200x200px)  Crime & The City Solution   "The Dolphins And The Sharks" 
   Mute (1991) 
Cover-CrimeCS-AmericanTwilight.jpg (218x200px)  Crime & The City Solution   "AmericanTwilight" 
   Mute (Mrz 2013)