Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8932 (121075)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Dawes 
Titel
Misadventures Of Doomscroller 
Veröffentlichung
Juli 2022
Aufnahme
2022 
Label
Rounder/HUB 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
zusätzliche Musiker
Jonathan Wilson (dr) 
Produzent
Jonathan Wilson 
Mit eigenen Worten ...
Die Band aus L.A. habe ich eigentlich schon seit ein paar Jahren auf dem Radar und mir auch in der Vergangenheit schon das eine oder andere ihrer Alben gegönnt. Zuletzt ging das aber irgendwie an mir vorbei und fast hätte ich auch das neue Album übersehen oder sogar ignoriert. Neugierig wurde ich letztendlich, weil die Band angeblich jetzt "Prog-Rock" machen würde, aber ich kann Entwarnung geben: ja, die Stücke sind länger als gewohnt (7 Lieder in knapp 45 Minuten) - ja, es gibt viele Soli auf Gitarre und Keyboards - aber "Prog-Rock" ist das nicht, wie ich finde. Eher klingt es für mich wie "Blues For Allah" von den Grateful Dead (was ein ziemlich großes Lob aus meinem Mund ist!). Da fällt mir noch ein: auch "Blues For Allah" wurde damals von Kritikern in den Prog-Rock-Zusammenhang gebracht. Aber keine Sorge: weder die Dead 1975 noch die Dawes 2022 klingen wie Yes oder King Crimson oder von mir aus auch Porcupine Tree.
(2022-08-20) 

Zitate

mehr von " Dawes"
Cover-Dawes-FavoriteBands.jpg (200x200px)  Dawes   "All Your Favorite Bands" 
   HUB (Jun 2015) 
Cover-Dawes-GonnaDie.jpg (200x200px)  Dawes   "We're All Gonna Die" 
   HUB (Sep 2016) 
Cover-Dawes-Passwords.jpg (200x200px)  Dawes   "Passwords" 
   HUB (Jun 2018)