Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8924 (121068)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Jetzt! 
Titel
Können Lieder Freunde sein? 
Veröffentlichung
Juni 2022
Aufnahme
2021 
Label
Tapete 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Pop Singer/Songwriter  
Essembleart
 
Besetzung
Michael Girke (v, g), Thomas Wenzel (bg, g, dr, keyb) 
Produzent
Thomas Wenzel 
Mit eigenen Worten ...
Ich kann mich noch ganz schwach an einen Artikel in einer Musikzeitschrift aus den 80ern erinnern (das war sicherlich SPEX oder ein Fanzine), in dem ein paar aufstrebende Nachwuchskünstler vom ostwestfälischen Label "Fast Weltweit" (oder so ähnlich?) vorgestellt wurden. Dazu gehörten nach meiner zugegebenermaßen recht blassen Erinnerung Jochen Distelmeyer, der dann mit der Band Blumfeld bekannt wurde, Bernadette Hengst, die später in der von mir verehrten Damenkombo "Die Braut Haut Ins Auge" sang, Bernd Begemann und, wie ich kürzlich erst erfahren habe, Michael Girke von der Band "Jetzt!", der als einziger von den vieren keine Musikkarriere machte. Ich muss gestehen, dass ich von seiner Band "Jetzt!" bisher noch nie etwas gehört habe. Trotzdem gibt es wohl Fans seit damals, besonders beim Hamburger Label Tapete, die jetzt (Achtung: Wortspielalarm!) dafür gesorgt haben, dass Michael Girke doch noch einen Platz im Rampenlicht bekommt. Produziert von Thomas Wenzel, auch aus OWL (OWL = Ostwestfalen-Lippe, ihr Erdkundebanausen!), Bassist bei den legendären Goldenen Zitronen aus Hamburg und bei den Sternen. Letztere Band natürlich auch aus OWL (woher sonst?). Deren Sänger Frank Spilker soll auch mal bei "Jetzt!" gespielt haben. Es kann allerdings sein, dass ich hier jetzt was durcheinanderbringe. Die Musik der neuen Platte? Ich habe gelesen, es klingt wie eine Mischung aus Woodstock und Burg Waldeck, was natürlich Quatsch ist, aber eben auch lustig. Sagen wir's also besser so: leicht schrammeliger Gitarrenpop mit ausgezeichneten deutschen Texten. Mag ich inzwischen sehr. Ach ja: entdeckt kürzlich Sonntagnacht bei Klaus Fiehe auf 1Live.
(2022-07-18) 

Zitate