Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8837 (440573)
#5 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Hiss Golden Messenger 
Titel
Quietly Blowing It 
Veröffentlichung
Juni 2021
Aufnahme
2020 
Label
Merge 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Besetzung
M.C. Taylor (v, ag, eg, hp), Devonne Harris (p, org, ep, clav) 
zusätzliche Musiker
Alex Bingham (bg, syn), Chris Boerner (eg), Stuart Bogie (sax), Matt Douglas (sax), Griffin Goldsmith (v), Taylor Goldsmith (v), Brevan Hampden (dr, perc), Scott Hirsch (lap steel, syn), Josh Kaufman (ag, eg, md), Matt McCaughan (dr, perc, syn), Buddy Miller (eg), Sonya Turner (v), James Wallace (p), Zach Williams (v)  
Mit eigenen Worten ...
Für mich ist Mike C. Taylor aktuell der beste Singer/Songwriter im weiten, offenen Feld amerikanischer Musik, die gerne als "Americana" bezeichnet wird. Gleichzeitig sehr traditionelle und moderne Musik (zeitlos?). Besonders auf dem neuen Album ist "Hiss Golden Messenger" auch keine klassische Band mit fester Besetzung, sondern ein großes Projekt mit vielen tollen Musikern, die bei Bedarf auf Bühne und im Studio bereit stehen, um die Songs des Bandleaders zum glänzen zu bringen. Die Studioliste lässt darauf schließen, das nicht gemeinsam aufgenommen wurde, sondern alle die Zeit und Gelegenheit hatten, ihren Beitrag aus dem "Homeoffice" zu leisten. Zwar fehlen die Brüder Brad und Phil Cook dieses mal in der Liste, welche in den letzten Jahren einen großen Anteil an dem Gelingen der HGM-Platten hatten, aber es sind andere ehemalige Begleiter zurück, zum Beispiel Scott Hirsch mit dem M.C. Taylor schon in der Vorläuferband Court & Spark und zu Beginn von HGM als festem Begleiter gespielt hat. Neu dabei sind auch Nashvilles Gitarren- und Produzentenlegende Buddy Miller und die Brüder Griffin und Taylor Goldsmith von der Band Dawes. Eine ganz wunderbare Platte und aus dem Stand heraus ein Kandidat für die Bestenliste am Jahresende.
(2021-07-18) 

Zitate

mehr von " Hiss Golden Messenger"
Cover-HissGoldenM-Lateness.jpg (200x200px)  Hiss Golden Messenger   "Lateness Of Dancers" 
   Merge (Sep 2014) 
Cover-HissGoldenM-Southern.jpg (200x200px)  Hiss Golden Messenger   "Southern Grammar" 
   Merge (Jan 2015) 
Cover-HissGoldenM-Heart.jpg (200x200px)  Hiss Golden Messenger   "Heart Like A Levee" 
   Merge (Okt 2016) 
Cover-HissGoldenM-Hallelujah.jpg (200x200px)  Hiss Golden Messenger   "Hallelujah Anyhow" 
   Merge (Okt 2017) 
Cover-HissGoldenM-Terms.jpg (200x200px)  Hiss Golden Messenger   "Terms Of Surrender" 
   Merge (Sep 2019) 
Cover-HGM-Jump.jpg (200x200px)  Hiss Golden Messenger   "Jump For Joy" 
   Merge (Aug 2023)