Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8820 (440750)
#18 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Teenage Fanclub 
Titel
Endless Arcade 
Veröffentlichung
April 2021
Aufnahme
2020 
Label
PeMa 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Besetzung
Norman Blake (v, g), Raymond McGinley (v, g), Francis MacDonald (dr), David McGowan (bg), Euros Childs (keyb, v) 
Mit eigenen Worten ...
Power-Pop hat man so etwas mal genannt - als Gitarren noch die wichtigsten Zutaten waren. Mir fallen da neben dem Fanclub Bands wie Big Star und die Chills ein. Der schottische Teenager Fanclub ist seit den 90ern dabei und macht alle paar Jahre eine schöne, zeitlose Platte. Viel hat sich (zum Glück) seit dem letzten Album "Here" nicht geändert, das jetzt auch schon wieder fünf Jahre zurückliegt. Erwähnenswert ist eigentlich nur, dass von den drei singenden und songschreibenden Gründungsmitgliedern Bassist Gerard Love nicht mehr dabei ist. Seine Stimme und seine Songs fehlen deshalb. Dafür haben jetzt die beiden Gitarristen Norman Blake und Raymond McGinley jeweils sechs Lieder beigesteuert und Euros Childs, ehemaliger Sänger, Songschreiber und Multiinstrumentalist der leider völlig unbekannt gebliebenen Band Gorky's Zygotic Mynci (ich muss jedes mal nachschauen, wie das geschrieben wird!), mit dem Norman Blake schon im Nebenprojekt Jonny gearbeitet hat, ist jetzt fester Keyboarder, während David McGowan von den Tasten an den Bass wechselte. Aber eigentlich bleibt's wie in den Jahren zuvor - und das ist gut so!
(2021-05-23) 

Zitate

mehr von " Teenage Fanclub"
Cover-leer.gif (200x200px)  Teenage Fanclub   "The King" 
   Creation (Aug 1991) 
Cover-TeenageFC-Bandwag.jpg (200x200px)  Teenage Fanclub   "Bandwagonesque" 
   Creation (Nov 1991) 
Cover-TeenageFC-13.jpg (200x200px)  Teenage Fanclub   "Thirteen" 
   Creation (Nov 1993) 
Cover-TeenageFC-GrandPrix.jpg (200x200px)  Teenage Fanclub   "Grand Prix" 
   Sony/Creation (Mai 1995) 
Cover-TeenageFC-Northern.jpg (200x200px)  Teenage Fanclub   "Songs from Northern Britain" 
   Sony/Creation (Sep 1997) 
Cover-TeenageFC-Shadows.jpg (200x200px)  Teenage Fanclub   "Shadows" 
   PeMa (Jun 2010) 
Cover-TeenageFC-Here.jpg (200x200px)  Teenage Fanclub   "Here" 
   PeMa (Sep 2016) 
Cover-TeenageFC-Nothing.jpg (200x200px)  Teenage Fanclub   "Nothing Lasts Forever" 
   PeMa (Sep 2023)