Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8781 (440573)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Sun Ra Arkestra 
Titel
Swirling 
Veröffentlichung
Oktober 2020
Aufnahme
2020 
Label
Strut 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Jazz  
Essembleart
Orchester  
Mit eigenen Worten ...
Keine Sorge, das ist hier keine Leichenfledderei: zwar weiltder namensgebende legendäre Bandleader schon lange nicht mehr in irdischen Gefilden (gestorben 1993), aber seine Band spielt immer noch weltweit begeisternde Konzerte, geleitet von dem weit über 90 jährigen Saxofonisten Marshall Allen, der nach meinem Wissensstand bereits seit den späten 50ern in der Band spielt. "Swirling" enthält Neuauflagen alter Klassiker wie "Rocket Number 9", aber auch ein paar neue Lieder und hat dazu noch einen ganz besonderen Vorzug: es ist nicht nur das erste Band-Album überhaupt seit vielen Jahren, sondern sogar ein neu aufgenommenes Studioalbum mit ausgezeichnetem Klang, was für viele der alten Alben der Band, bei immer vorhandener großer musikalischer Qualität, nicht gilt. Sicherlich ist "Swirling" kein neues "Space Is The Place", aber doch ganz großes Weltraum-Kino!
(2020-11-16) 

Zitate