Buckley ist jetzt bei Frank Zappa's Straight-Firma und hat in BLUE AFTERNOON
zum ersten Mal die Gelegenheit, sich selbst zu produzieren. Und nun treten
die subtilen Qualitäten Buckley's, nämlich seinen Gesang ein
instrumental breitgefächertes Spektrum von dunklen zu hellen Klängen
einzubetten, noch deutlicher hervor als auf seinen früheren Platten
bei Elektra. Jetzt wird noch klarer, daß er es vermag, seiner Stimme,
die so viele verschiedene Stimmungen auszudrücken vermag, einen adäquaten
Instrumentalpart gegenüberzustellen, der ebenfalls aus seinen Ideen
entsteht.
In stimmungsmäßig so unterschiedlichen Songs wie "Happy
Time", "I Must Have Been Blind" oder "Blue Melody"
-die alle irgendwo zwischen happy und sad angesiedelt sind - zeigt sich,
daß Buckley zusammen mit Van Morrison, Bob Dylan und Donovan zu
den überragenden Songinterpreten unserer Zeit zu zählen ist.
Abgesehen von seinen Fähigkeiten, neben seinen Gesang eine gleich
starke instrumentale Musik zu setzen (wobei er hierbei vor allem durch
Lee Underwood's elektrisches Klavier, John Miller's Baß und David
Friedman's Vibraphon phantastische Unterstützung erhält), besticht
vor allem seine Manier, einen Song vielfältig zu gestalten. Ausgestattet
mit einer etwas dünnen, aber dennoch tief dringenden Stimme dreht,
wendet und zieht Buckley Töne und Worte so, daß aus jedem seiner
Songs eine persönliche, nur ihm zuzuordnende Botschaft wird.
Man muß einfach hören, wie er seine Stimme endlos lang dehnt,
um im nächsten Moment mit staccatohaft hinausgestoßenen Schreien
dem Song eine neue Bedeutung zu geben. Hierbei, und in der Art, wie er
seinen Gesang immer in Beziehung zu dem setzt, was instrumental und rhythmisch
um ihn herum geschieht, zeigt sich sein Genie.
"The Train", mit knapp 8 Minuten das längste Stück
der LP, ist eine unmittelbare Verlängerung seiner früheren Paradenummern
wie "Gypsy Woman" oder "Love From Room 109": eine
ausgedehnte Exkursion seiner Stimme, ein vokaler on the spot Improvisationstrip,
der in sämtliche Bereiche menschlicher Regungen geht.
(Rainer Blome, Sounds)
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Blue Afternoon was Tim Buckley's first self-produced record and his debut
for Herb Cohen and Frank Zappa's Straight label. Buckley's first two albums
were very much of their time and place, with their psychedelically tinged
folk-rock compositions; naïve, romantic lyrical content; and moments
of earnest protest. The introduction of acoustic bass and vibes into the
arrangements on Happy Sad signaled a change in direction, however, and
Blue Afternoon displayed similar jazz tendencies, using the same group
of musicians plus drummer Jimmy Madison. Several tracks on Blue Afternoon
are songs Buckley had intended to record on earlier albums but had not
completed. The brooding "Chase the Blues Away" and the lighter,
more upbeat "Happy Time," for instance, are numbers he had worked
on in the summer of 1968 for possible inclusion on Happy Sad. (Demos can
be heard on Rhino's Works in Progress album.) Here, as he did on Happy
Sad, Buckley takes the folk song as his starting point and expands it,
drawing on jazz influences to create new dynamics and to emphasize atmosphere
and mood. This approach can be best appreciated on the mournful "The
River," as simple acoustic guitar, cymbals, and vibes build a fluid,
ebbing, and flowing arrangement around Buckley's beautiful, melancholy
vocals. The period between 1968 and 1970 was an intensely creative one
for Tim Buckley. Remarkably, during the same four weeks in which he recorded
Blue Afternoon, he also recorded its follow-up, Lorca, and material for
Starsailor. It's not surprising, then, that Blue Afternoon hints at Buckley's
subsequent musical direction. While not in the experimental, avant-garde
vein of the more challenging material on those next two albums, "The
Train" foregrounds Lee Underwood's quietly intense, jazzy guitar
and Buckley's vocal prowess, prefiguring the feeling of tracks like Lorca's
"Nobody Walkin'" and Starsailor's "Monterey."
(by Wilson Neate, All
Music Guide)
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