Mit fester/feiner Band-Unterstützung liefert Rickie Lee ihre Interpretationen 11 moderner Klassiker, vom Swing-Titel über den Musical-Song bis zum Rock-/Pop-Song. Die Auswahl ist angenehm subjektiv, es findet sich hier genauso das For No One der Beatles wie Gershwin’s Someone To Watch Over Me oder Traffic’s Low Spark Of High Heeled Boys. Stilistisch schwebt das Werk frei zwischen Pop, Swing und Jazz, ohne letzteren Aspekt zu sehr zu betonen. Als Gäste glänzen Taj Mahal, Dan Hicks, Ben Folds (dreistimmiger Männerchor bei Up On A Lazy River) und Joe Jackson (mit dem Rickie Lee eine ehrlich herzergreifende Version von Bernstein’s One Hand One Heart gelingt).
(Glitterhouse)
Ein Album mit ausschließlich Coverversionen ist ein Konzept, das aufgrund unendlich vieler mittelmäßiger und schlechter Ergebnisse meist nur noch Gähnen, Abwinken, grundsätzliches Desinteresse hervorruft. Was durchaus bedauerlich ist, denn was eine mit Herz und Verstand getroffene Auswahl von Fremdkompositionen unter der Voraussetzung von einem Mindestmaß an künstlerischer Hingabe über den Interpreten aussagen kann, sieht man bei Rickie Lee Jones. Nicht zum ersten Mal: bereits 1983, also vier Jahre nach ihrem bahnbrechenden Debüt und dem orchestralen Nachfolger Pirates, erschien die EP Girl At Her Volcano. Die Art und Weise, wie Miss Jones sich mit expressiver Kraft Klassiker wie "My Funny Valentine" oder "Walk Away Rene" förmlich einverleibte, ohne sie zu zerstören, hinterließ Kritik und Publikum seinerzeit weitgehend sprachlos.
Mit noch mehr gestiegenem Ansehen auch bei Jazzmusikern, konnte sie 1991 ihre zweite Platte mit Standards, Pop Pop, mit Leuten wie Bassist Charlie Haden, Bandoneonspieler Dino Saluzzi und Saxofonist Joe Henderson aufnehmen. Dass es sich dabei nicht ausschließlich um Jazz handelte, verstand von selbst, wer sich mit Rickies Werk und Selbstverständnis auskannte: Purismus ist ihre Sache nicht und muss es auch nicht sein, denn die Dame hat Stil.
Und so ist auch It’s Like That wieder eine Sammlung unterschiedlichster Originale, die in Rickies Händen praktisch zu ihren Songs, zu neuen Originalen werden, seien es Steely Dan, Charlie Chaplin, George Gershwin, Traffic, Marvin Gaye oder die Beatles. Dass die Platte gerade mal eine gute halbe Stunde lang ist, spielt, wenn überhaupt, eine symptomatische Rolle. Soll heißen: Klasse statt Masse.
(Rolf Jäger, amazon.de)
Rickie Lee Jones likes to mess with musical tradition. After the tweaked trip-hop of 1997's unjustly dissed Ghostyhead, she returns to her tangled roots for another album of retooled pop standards. These are not radical deconstructions a la Cat Power -- just Jones lending her slurred, cozy drawl to material ranging from Traffic's "Low Spark of High Heeled Boys," delivered as a jazzy torch song, to a stripped-down take on Charlie Chaplin's "Smile." Jones' subversion is so delicate that her covers often seem closer to tribute than to interpretation. But while her reading of the Beatles' "For No One" (with Joe Jackson on piano) is true to the original, there is a sly wink in there. Jones leaves the narrator's original gender intact, transforming an innocuous love song into a suggestive Sapphic plaint delivered in the second person. She's seditious, this Rickie chick, even if she does have a sophisticate's cheekbones.
(Rolling Stone US)
Not since Billie Holiday has there been a vocalist who so completely transforms a song into her own. On It's Like This, eclectic folkie Rickie Lee Jones envelops standards, showtunes, '70s soul, and even slick jazz-rock, interpreting them with her familiar childlike, breathy shouts. In a very similar vein as 1991's Pop Pop, Jones pulls together a collection of diverse songs from throughout the 20th century and gives them a sparse, fragile spin, kind of like Diana Krall and Björk sharing coffee at an all-night diner.
Produced by Bruce Brody (who has also worked with Maria McKee and Bette Midler), this album is really a showcase for the dynamic vocalist — her voice pitching and yawing like a sloop far out at sea. Several notable artists scatter themselves unobtrusively throughout the album like Joe Jackson, Ben Folds, John Pizzarelli, and Taj Mahal; each lend a subtle bassline or harmony vocal, cautiously not stepping on any of Jones' delicate lines.
Her passionate, earthy version of Marvin Gaye's "blaxploitation" hit "Trouble Man" is as soulful as her cover of the Beatles' "For No One" is pleading, each reaching out to the listener like a whisper from an inch away. Jones' unmistakable style is unlike anyone else's, and that fact alone will turn away some potential listeners; however, for fans of gentle jazz-pop, It's Like This is an intimate, dreamy wander through the songbooks of the last century.
(by Zac Johnson, All Music Guide)