Wohin soll das noch führen? Prince legt einem Album zehntausendfach Konzert-Tickets bei, AC / DC verhökern eine Platte irgendwo zwischen Kartoffeln und Zahnbürsten exklusiv bei Wal-Mart, Paul McCartney geht zu Starbucks und andere Bands verschenken ganze Werke online. Lambchop gehen einen anderen Weg, ihren feinen Streich OH (ohio) bekommt der Fan beim Kauf eines Musikmagazins als Draufgabe. Wie soll man das alles noch verstehen, und warum also soll man die CD nun doch für einen höheren Betrag kaufen? Dem Vinyl-Verfechter stellt sich die Frage nicht, und Anhänger der Band um Kurt Wagner werden für ihre Treue mit einer ungleich attraktiveren Digipak-Aufmachung plus einer Bonus-CD belohnt. Warum das alles? Kurt Wagner steht kurz vor seinem 50sten Geburtstag, und die Karriere seiner so wundervollen Alternative-Country-Band Lambchop hat eine Delle bekommen. Wer ein Dutzend Alben veröffentlich hat, dem wird immer weniger Aufmerksamkeit geschenkt, die Presse jagt lieber eine schlecht genährte, aber neue Saue durch Dorf als einem guten Album einer etablierten Band Raum zu schenken. Ein Schicksal, dass auch Wagner traf, was bei parallel zurückgehenden CD-Verkäufen und schlechter besuchten Konzerten zu einer Situation führt, die das Leben als Vollzeitkünstler immer schwieriger macht. Um neue Fans zu erreichen, kam es zu dieser Aktion, deren Geschichte die Konzentration auf die Musik von OH (ohio) allerdings zu überlagern droht. Was dem Album überhaupt nicht gerecht käme, denn Lambchop aus Nashville kehren zurück zum klassischen Songwriting und brillieren mit sehr filigran arrangierten und ausbalancierten, von warmem Soul durchströmten, countryfizierten Liedern. Ihnen ist überhaupt nicht anzumerken, dass Wagner die vielköpfige Band im Laufe der Jahre austauschte und mit Roger Moutenout (Yo La Tengo, Sven Regener) neben dem unverzichtbaren Mark Nevers erstmals einen zweiten Produzenten dazu zog. Wagner selber nahm sich zurück, er übergab die Stücke, ließ die beiden mal machen und wartete ab, was da Unterschiedliches bei herauskommen mag. Das Ergebnis war so gut, dass eine Bonus-CD nötig wurde, und die gibt es nicht im Zeitungsladen oder dem Bäcker um die Ecke.
(Sven Niechziol, amazon.de)
Lambchop may have begun life as "Nashville's most fucked up country band," but with the passage of time the group's country leanings have slowly but surely faded away, and they've grown into perhaps the most singularly pleasurable pop band of their day, mastering a sound that embraces the broad sonic palate of chamber pop and the ambitious experimentalism of indie rock without losing touch with the organic, human voice that informed their early work. OH (Ohio) is Lambchop's tenth proper album, and it finds this band in masterful form; Kurt Wagner and his seven accompanists (with two additional musicians helping out with horns and woodwinds) bring a dazzling sense of grace, balance, and drama to the melodies, and while one senses the size of the ensemble while listening to these songs, there's no clutter or waste in the arrangements, and Lambchop is able to generate a compelling emotional immediacy no matter how broad their musical canvas. While no one will ever accuse Wagner of having a master's vocal range, his plaintive mumbles and mutterings have evolved into a remarkably expressive instrument, projecting a palpable range of hurt, longing, and conviction through his cryptic but genuinely fascinating lyrics. There isn't much in the way of a coherent narrative in songs like "National Talk Like a Pirate Day" or "Sharing a Gibson with Martin Luther King Jr.," but Wagner communicates with a verbal expressionism that's strong and telling, and he knows how to make his songs work with this gifted band. And just as Michael Peed's cover paintings offer eccentric but potent images of passion and desire, OH (Ohio) is a set of songs that speak about love with a strength that belies their nuanced elegance, and when Lambchop close out the set with a thoughtful and genuine interpretation of the old Don Williams' hit "I Believe in You," it's a gentle reinforcement of all that's gone before on the disc. OH (Ohio) is a singular accomplishment, and it's hard to imagine anyone but Lambchop doing this so well -- or even imagining it at all.
(by Mark Deming, All Music Guide)